Stephan Remmler/Biografie

Aus Mikiwiki
< Stephan Remmler
Version vom 28. November 2009, 09:47 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== 1946 == <b>26. Oktober 1946:</b> Stephan Remmler wird in Witten (Nordrhein-Westfalen) als Sohn eines US-amerikanischen Diplomaten geboren. Er stammt also ...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1946

26. Oktober 1946: Stephan Remmler wird in Witten (Nordrhein-Westfalen) als Sohn eines US-amerikanischen Diplomaten geboren. Er stammt also definitiv weder aus Frankfurt am Main noch aus Dortmund. Allerdings wächst er in Bremerhaven auf.

1983

Sommer 1983: Stephan Remmler macht Urlaub auf einer kleinen griechischen Insel.

1983: Gemeinsam mit Annette Humpe und Inga Humpe singt Stephan Remmler auf Toni Kambiz' (ex-Neonbabies) erster Single Hey (Wart' noch einen Augenblick) mit.

1984

Stephan Remmler produziert für DÖF (Deutsch-Österreichische Freundschaft) die Single Uh, uh, uh, mir bleibt die Luft weg.

Stephan Remmler nimmt in Los Angeles seine Solosingle Feuerwerk auf.

Mai 1984: Die Zeitschrift Musik Express/Sounds (Nr. 5 / 1984) meldet das Ender der Trio-Wohngemeinschaft in Grossenkneten. Stephan Remmler ist dabei nach München gezogen.

Stephan Remmler veröffentlicht als Stephan und Nina die Single Feuerwerk im Duett mit der 12jährigen Sängerin Angela Smecca, die sich dafür eine Glatze rasieren muss.

19. Mai 1984: Stephan und Nina treten mit "Feuerwerk" in Folge 11 der deutschen Fernsehsendung Wetten dass...? in Kiel auf.

25. Juni 1984: "Feuerwerk" von Stephan und Nina (inzwischen auf Platz 35 der deutschen Musik-Charts) wird in Folge 52 der deutschen Fernsehsendung Formel Eins gezeigt.

Stephan Remmler übernimmt für Serge Prokofjews musikalisches Märchen "Peter und der Wolf" in der Bearbeitung des Boston Pop Orchestra die Rolle des Erzählers. Für die musikalische Leitung verantwortlich ist John Williams, der als Komponist bereits die Filmmusiken zu Der weisse Hai, Star Wars und Indiana Jones geschrieben hat.

1985

4. Januar 1985: Stephan Remmler wirkt an der Fernsehsendung Hallo Elvis mit. Ausserdem mit dabei sind Howard Carpendale, Drafi Deutscher, Ted Herold, Helga Feddersen, Wilken F. Dincklage, Peter Maffay, Peter Schilling, Achim Reichel und Udo Lindenberg.

Stephan Remmler lernt in München seine brasilianische Freundin Hilana kennen, mit der er in Zukunft jedes Jahr nach Rio de Janeiro fliegt.

1986

Trio trennen sich in aller Stille und Stephan Remmler zieht sich erstmal zum Songschreiben in die Schweizer Berge zurück, hat aber eigentlich keine konkrete Vorstellung davon, was er nun machen will. Befreundete Musiker, die ihn gelegentlich besuchen sind von seiner Arbeit sehr begeistert

Stephan Remmler's erste Solo-Single Keine Sterne in Athen (3-4-5 x in 1 Monat) belegt schliesslich mehrere Wochen Platz 3 der deutschen Verkaufshitparade, in den Airplay-Charts sogar Platz 1. Die dazugehörige LP Stephan Remmler erreicht Platz 8 in der deutschen LP-Hitparade. Wie auch die Hülle zeigt ist Stephan's Glatze inzwischen einer üppig wuchernden Lockenpracht gewichen. Auf dem Album spielen u. a. Klaus Voormann, Curt Cress, Paul Kuhn, der Männerchor Weilerswist und Annette Humpe. Die Lieder erinnern weniger an Trio als an den alten deutschen Schlager und Volksmusik. Aufgenommen wurden die Lieder u. a. in Brasilien, wohin es Remmler immer öfter zieht.

1987

Stephan Remmler zieht von München nach Basel.

Als zum Fasching Cover-Versionen des Schunkelsongs "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei", u. a. von Gottlieb Wendehals erscheinen, veröffentlicht auch Stephan Remmler seine eigene Version, die sich daraufhin zum beliebtesten Faschingsschlager 1987 mausert. Wie "Keine Sterne in Athen" belegt das Lied Platz 3 in der Verkaufshitparade und Platz 1 in den Airplay-Charts. Nach diesem Erfolg nimmt Remmler noch zwei weitere Fassungen der "Wurst" auf, die Hackfleisch- und die Bockwurst-Version, welche auch als Single erscheinen.

Von seinem Album Stephan Remmler (1986) werden ausserdem Unter einer kleinen Decke in der Nacht (Das Kuschellied) und Vogel der Nacht als Singles ausgekoppelt, die jedoch beide keine besonderen Erfolge werden. Dafür verkauft sich im Ausland I don't go to USA (die englische Version von "Keine Sterne in Athen") recht gut und erreicht auf den Philippinen sogar Platz 1 der Hitparade!

18. März 1987: Stephan Remmler in der ZDF-Hitparade.

In diesem Jahr wirkt Stephan Remmler auch im experimentellen Video-Musical Krieg der Töne mit, in dem Holger Czukay die Hauptrolle spielt. Mit dabei ist auch Angela Smecca (die "Nina" aus "Stephan und Nina").

Stephan Remmler beginnt die Arbeit an seiner zweiten LP Lotto, die er zum Teil in Rio de Janeiro aufnimmt.

Die Ende Jahr veröffentlichte Single Keine Angst hat der Papa mir gesagt erreicht Platz 15 der deutschen Hitparade und wird erstmals in der Fernsehsendung Wetten dass...? vorgestellt.

Zu Weihnachten 1987 wird Stephan Remmler erstmals Vater: Sein erster Sohn heisst Cecil.

1988

19. April 1988: Im Fernsehen wird der Film Krieg der Töne mit Holger Czukay und Stephan Remmler gezeigt. Mit dabei ist auch Angela Smecca, die vier Jahre zuvor als "Nina" mit Stephan Remmler zusammen seine Single Feuerwerk (1984) besungen hatte.

8. Oktober 1988: Stephan Remmler tritt mit "Keine Angst hat der Papa mir gesagt" in der 49. Folge der Fernsehensendung Wetten dass...? in Linz (Österreich) auf.

25. Oktober 1988: Veröffentlichung der zweiten Stephan Remmler-LP Lotto. Eigentlich sollte dazu auch die Lotto-Tour von "Stephan Remmler und den Sechs Richtigen" stattfinden. Aufgrund der lausigen Vorverkaufszahlen wurden die geplanten Auftritte jedoch grösstenteils abgesagt.

2. November 1988: Stephan Remmler tritt mit "Keine Angst hat der Papa mir gesagt" in der 230. Sendung der ZDF-Hitparade auf.

Herbst 1988: Stephan Remmler und Status Quo stellen die Single Drei weisse Birrrken im deutschen Fernsehen vor.

Bei der Sendung So isses mit Jürgen von der Lippe werden alle Mitwirkenden verpflichtet, live einen unveröffentlichten Titel zu spielen - Stephan Remmler und seine 6 Richtigen entscheiden sich für "Honey Love" von Clyde McPhatter and the Drifters. Eine Aufnahme aus dieser Sendung ist auf der letzten Single zu hören, die aus dem Album Lotto ausgekoppelt wurde: Einer ist immer der Loser.

1989

Stephan Remmler lebt inzwischen in Basel am Rheinufer.

Stephan Remmler in der ZDF-Hitparade

25. Januar 1989: Stephan Remmler tritt in der 232. Sendung der ZDF-Hitparade mit "Keine Angst hat der Papa mir gesagt (Keine Angst hat die Mama mir gesagt)" auf und belegt Platz 2 hinter Edelweiss ("Edelweiss"), aber vor Rainhard Fendrich ("Tango korrupti"), Nicki, Sandra, Mandy Winter und Andreas Martin.

1990

1. November 1990: Zum (angeblich) zehnjährigen Bühnenjubiläum von Stephan Remmler erscheint unter seinem Namen das Album 10 Jahre bei der Stange, auf dem sich auch sieben Titel von Trio befinden. In Wirklichkeit feiert er natürlich mindestens das 26hährige Bühnenjubiläum, aber hier wird offenbar so getan, als hätte es vor Trio überhaupt nichts gegeben.

1991

23. Mai 1991: Nachdem ihm im Dezember 1988 in einem Schallplattenladen ein CD-Sampler mit den grössten Erfolgen von Freddy Quinn aufgefallen war, veröffentlicht Stephan Remmler das Tribute-Album Projekt F (Auf der Suche nach dem Schatz der verloerenen Gefühle) mit seiner Band "Die Schatzsucher". Merkwürdig ist dabei, dass jede dieser Cover-Versionen offenbar zwei Namen hat, z. B. "SCHOEN4 - Heimweh" oder "WEG - Der Legionär". Vom Schriftbild her ist jeweils der erste Titel einer Art LCD-Anzeige nachempfunden. Keiner dieser Titel enthält mehr als acht Buchstaben. Man könnte meinen, dass dies ein Anspielung darauf ist, dass vielleicht sämtliche Songs ursprünglich in einem Computer oder per MIDI entstanden sind. Es werden zwei Singles ausgekoppelt: HONG3 - Fährt ein weisses Schiff nach Hongkong und SCHOEN4 - Heimweh. Weder das Album noch die Singles werden nennenswerte Erfolge. "Halbherzig und müde serviert er die nostalgische Freddy Quinn-Essenz als computeranimierten Skizzenblock" resümiert die Zeitschrift Musik Express.

1992

Als Vorab-Single für Stephan Remmler's neues Album Barbara Mortadella ohne Teller erscheint BittebitteBarbarella, die als Bonus-Track den Titel "Jetzt werden Träume wahr" enthält. Darin spielt Remmler einen Termin bei einem Rechtsanwalt nach, bei dem er seinen Ehevertrag abgeschlossen hat - eines seiner ungewöhnlichsten Lieder überhaupt!

September 1992: CD-Veröffentlichung des Trio-Titels Live im Frühjahr '82, der bisher nur auf Musikkassette bzw. gar nicht mehr erhältlich war. Ausser der sagenhaften Qualität dieser Live-Aufnahme bietet diese CD auch ein weiteres bemerkenswertes Detail: die Abbildung des Covers für Stephan Remmler's neues Album Barbara Mortadella ohne Teller (das dann doch nie erscheint).

19. Oktober 1992: Eigentlich das Veröffentlichungsdatum für Stephan Remmler's neues Album Barbara Mortadella ohne Teller, das dann aber doch nicht veröffentlicht wird - angeblich weil Remmler mit der Produktion nicht zufrieden war. Stephan hatte im Urlaub einen jamaikanischen Song mit sehr eingängigem Rhythmus gehört und beschlossen, einige der bereits fertiggestellten Lieder neu zu produzieren und dabei ebendiesen Rhythmus zu verwenden.

1993

Auf Stephan Remmler's neuer Single Blank wird nun sein nächstes Album Vamos angekündigt.

30. April 1993: Veröffentlichung des fünften Stephan Remmler-Albums Vamos. Zur CD gibt es auch eine Promo-Ausgabe mit derselben Verpackung. Für einige Journalisten sind allerdings zusätzlich eine Armbanduhr mit Vamos-Zifferblatt sowie eine "Remmlercard" beigelegt - wer die allerdings missbraucht, handelt kriminell. In der offiziellen Information der Plattenfirma heisst es:

Uhr mit Vamos-Zifferblatt
Vorderseite der "Remmlercard"
Rückseite der "Remmlercard"
Elf Jahre nach dem subversiven Ohrwurm "Da da da" präsentiert der 46-jährige Texter, Musiker, Sänger und Produzent Stephan Remmler seine achte LP Vamos - und kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Ein völlig neuer Remmler?
 
Musikalisch ist der Ex-Triologe keine Ausgeburt der Neuen Deutschen Welle, sondern ein Kind des Rock'n'Roll. Die erste Elvis-Scheibe ("Heartbreak Hotel") mit neun, die erste Band mit 18, mit der als "Mick Jagger der Unterweser" norddeutsche Bühnen inklusive des Hamburger Starclubs unsicher machte. Als er dann Stones & Co. im Schlaf spielen konnte, vermischten sich amerikanische Töne und deutsches Feeling - "es darf ja nicht beim Nachmachen bleiben, und einem italienischem Rockmusiker hört man ja auch an wo er herkommt."
 
Trendsetter Remmler (Die Fantastischen Vier und Dee-Lite benutzten Remmler-Samples) goes back to the roots: "Ich verändere mich gern. Gerockt habe ich immer, erst in kurzen Hosen, dann mit langen Haaren - und dann mit kurzen Haaren. Und jetzt hört sich's so an: Zwei Lieder auf Vamos sind Raggamuffin-Stücke." War Remmler auf Jamaica? "In der Karibik war ich. Im letzten Sommer auf Saint Lucia bin ich voll abgefahren," erzählt er. "Street-Parties, stundenlang der gleiche Groove. Damals machte ich gerade eine Pause in meiner Produktion, und wie in Trance bin ich zurück ins Studio und habe gleich weitergemacht." Und Can Man T. und Die Toten Hosen haben mitgemacht.
 
Remmler ist nachdenklich geworden: "Ich war nie ein Freund davon, komplexe politische Themen auf eine einfache Formel zu bringen. Rockmusik kann nur den Finger auf die Wunde legen und keine Lösungen anbieten. Aber ob das in diesen Zeiten noch stimmt..."
 
In seiner Wahlheimat Schweiz sind die Ereignisse und der Rechtsruck in Deutschland nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Aus dem Schock und dem Bauch heraus schrieb Stephan Remmler das Lied "Mein Freund ist Neger", in dem es um Flüchtlinge jeder Hautfarbe geht. Weniger hart, aber ebenso realpolitisch seine Reaktion auf die aktuelle Wirtschaftslage: "Bist du wieder mal blank, wechsel einfach die Bank." Keine Sozialarbeiter-Betroffenheit, aber trotzdem deutlich.
 
Spitzenmusiker von Carlton und Cress bis Voormann und Weihe helfen mit, dass man Vamos mit "losgehen" übersetzt. Nach vorne.

Mitte 1993: Stephan Remmler stellt das Album Vamos, diese "Sammlung der charmanten Kleinigkeiten" (Musik Express), mit seiner Begleitband "Die Steher" auf einer Deutschlandtournee vor.

Winter 1993/94: Stephan Remmler und seine Band "Die Steher" touren mit Kralle Krawinkel im Vorprogramm durch Deutschland. Leider kommt es dabei zu keinem gemeinsamen Auftritt. Eine TRIO-Reunion wird aber in einem Interview, das Stephan und Kralle gemeinsam geben, nicht ausgeschlossen.

29. November 1993: Stephan Remmler-Konzert mit den Stehern im Atlantis in Basel. Unter den gespielten Liedern sind:

Rotkäppchen komm / Unter einer kleinen Decke in der Nacht / [ein Freddy Quinn-Cover] / Blank / Bum bum / Vogel der Nacht / Bananaboat / Keine Sterne in Athen (3-4-5x in 1 Monat) / Oben aufm Berg / Einer ist immer der Loser

1994

Hüh!, Stephan Remmler's erstes Live-Album, erscheint. Neben einigen Solo-Hits finden sich darauf auch neue Versionen alter Trio-Klassiker wie "Boom boom", "Kummer", "Los Paul" und "Anna - lassmichrein lassmichraus". Aus dem Album wird die Single Boom boom ausgekoppelt, die in dieser Version eine Extra-Strophe enthält: "Der Boris wickelt [Yannick] Noah ein, der Becker schlägt den Stich / Der Sampras ist die Nummer Eins, doch den kenn ich nicht - Boom boom!". Nach diesem letzten Album für die Plattenfirma Mercury wechselt Stephan Remmler zur Plattenfirma MCA.

Stephan Remmler spielt gemeinsam mit anderen Künstlern in Peter Maffay's Musical Tabaluga und Lili mit. Er spielt den Kratermann und singt das Lied mit dem Titel "Fass das nicht an". Davon gibt es ein Live-Video und eine Live-Doppel-CD. Tabaluga und Lilli wurde an folgenden Orten aufgeführt (mit oder ohne Stephan Remmler)

Dortmund Westfalenhalle sicher mit Stephan Remmler; Aufzeichnung für Video und CD
28.-30.10.1994 Bremen Stadthalle
03.-06.11.1994 Frankfurt Festhalle

1996

1. April 1996: Stephan Remmler's neue CD Single Schweinekopf wendet sich mit deutlichen Worten gegen Kinderprostitution und Sextourismus. Zu deutlich für das Radio, für das Remmler eine entschärfte Version veröffentlicht, die sich dennoch nicht besonders verkauft. Grund dafür dürfte auch das vom Musiksender VIVA boykottierte Video sein. Eine zweite Single (Heut geht die Sonne nicht auf) wird zwar angekündigt und produziert, ist aber nicht erschienen.

8. April 1996: Stephan Remmler's Album Amnesia schlägt textlich eine bisher nicht gewohnte härtere Gangart an.

1997

Mai 1997: Als letzte Auskoppelung aus Stephan Remmler's Album Amnesia (1996) erscheint die Single Only love is the answer, eine leicht veränderte Version des Albumtitels "Was denn sonst...".

etwa Juni 1997: Stephan Remmler zu Gast bei Harald Schmidt.

1998

Der Titel "Outro" auf dem Album Die Zukunft der Schweizer Rechtsrock-Gruppe Sturmtruppen Skinheads aus Basel ist in Wahrheit eine Kurzfassung von Stephan Remmlers Lied "Bubela".

etwa November 1998: Veröffentlichung der CD-Single Da da da [X-Cell Records / Epic XCL 666047-2] von "Soul-O feat. Gorgeous and the voice of SR" (gemeint ist natürlich Stephan Remmler). Die Single enthält insgesamt sechs Abmischungen von "Da da da" mit Techno-Begleitung. Sony hat dazu auch eine hübsche Seite ins Internet gestellt. Offenbar wurde zur Single auch ein "provokantes" Video gedreht.

2006

30. März 2006: Stephan Remmler in der Fernsehsendung Die Johannes B. Kerner Show.

5. Mai 2006: Die Hörer von Radio Bremen Eins haben ihre 101 Lieblingshits gewählt. Auf Platz 100 findet sich Stephan Remmler mit "Vogel der Nacht".

26. Juni 2006: Stephan Remmler in der Fernsehsendung TV total von Stefan Raab.

14. Juli 2006: Stephan Remmler in der Fernsehsendung NDR talk show classics.

20. Juli 2006: Stephan Remmler in der Fernsehsendung Zibb.

Jens-Uwe Krause und Stephan Remmler am 21. Juli 2006 bei Radio Bremen Vier

21. Juli 2006: Stephan Remmler zu Gast in der Morgenshow Der Dicke und der Dünne von Jens-Uwe Krause bei Radio Bremen Vier. Krause verehrt Remmler schon seit seiner Kindheit: "Die erste LP von Trio war zugleich auch meine allererste selbstgekaufte Langspielplatte überhaupt. Das Geld dafür habe ich auf einem bayerischen Campingplatz beim Glücksspiel gewonnen." Über seinen Sammeltrieb: "Ich habe jeden verfügbaren Zeitungsartikel ausgeschnitten, aufgeklebt und in einem Schnellhefter archiviert. Ausserdem war ich vermutlich der Einzige, der sich 1986 den Trio-Film Drei gegen drei im Kino angesehen hat." Auf seinem Casio VL-1 spielt er Remmler in der Sendung die "Da da da"-Melodie vor. Danach stellt Remmler seine neue Platte vor. Überraschungsgast ist Angela Smecca, die als 9-jährige 1984 mit Stephan Remmler die Single Feuerwerk besungen hatte.

23. Juli 2006: Stephan Remmler und sein Sohn Cecil Remmler nehmen im Sendezentrum Mainz an der Fernsehsendung ZDF-Fernsehgarten teil und chatten anschliessend live im Internet mit Fans.

2007

5. Februar 2007: Stephan Remmler erhält in Käln den mit 3'000 Euro dotierten "Internationalen Musikpreis" für seine Verdienste um die deutsche Sprache im Ausland.

10. April 2007: An der Weltpremiere des Films Vollidiot lässt sich Stephan Remmler mit Max Buskohl (Sohn von Carl Carlton) ablichten. Ebenfalls an der Premiere mit dabei sind Oliver Poch mit seiner Freundin Monica Ivancan, Birgitta Weizenegger, Nina Vorbrodt, Wolke Hegenbarth, Aleksandra Bechtel und sonst noch allerlei Leute, die keiner kennt.