1978-1996 Fernsehserie "Auf Achse"

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Krug (Franz Meersdonk) und Rüdiger Kirschstein (Günter Willers) im Vorspann der Fernsehserie Auf Achse.

Ab 1978 zeigt der deutsche Fernsehsender ARD die Serie Auf Achse mit Manfred Krug (Franz Meersdonk) und Rüdiger Kirschstein (Günter Willers).

In den Geschichten geht es meist um Autodiebe, Frachtbetrug, dubiose Bekanntschaften und Schmuggel: Meersdonk und Willers geraten immer in irgendwelche Schwierigkeiten, aus denen sie sich aber selbst wieder befreien können. Immer im Bestreben, es zu etwas zu bringen, werden die gutmütigen Helden der Serie regelmässig von korrupten Spediteuren ausgenutzt oder von anderen übers Ohr gehauen. So bleiben sie, was sie sind - Trucker, wenn auch später mit eigener Spedition.

Folge 3 ("Die thessalische Nacht") enthält den folgenden denkwürdigen Dialog:

Willers: Wart mal noch n' Moment! Ich muss mal eben, ich vertrag die Kost nicht.
Meersdonk: (sitzt in der Fahrerkabine) Nix! Nix! Du steigst jetzt in dein Auto und dann fahren wir sofort ab! Du hast jetzt genug Scheisse gebaut.
Willers: (hält eine Klorolle hoch) Naja, dann noch n' bisschen und dann fahren wir.

Franz Meersdonk, Günther Willers und ihre Maschinen, 320 PS.
Sie fahren Terminfracht in aller Herren Länder.
Auf sie ist Verlass.

Episoden

Mich interessieren nur die ersten beiden Staffeln.

Die Folgen 1-6 der ersten Staffel wurden 1978 gedreht, die Folgen 7-13 vermutlich in der ersten Hälfte 1980. Etwas unklar ist, ab wann genau die Folgen ausgestrahlt wurden - im Internet finden sich verschiedene Angaben (wohl bedingt durch die verschiedenen Vorabendprogramme des ARD):

  • 11. September 1980 gemäss fernsehserien.de
  • 28. Oktober 1980 gemäss imdb.com

Die Folgen 14-19 der zweiten Staffel wurden 1980 gedreht, die Folgen 20-22 1982 und 23-26 1983.

Folge Titel Regie Drehbuchautor Drehorte
Staffel 1
1 Vollgas Hartmut Griesmayr Georg Feil Deutschland
2 Nur eine kleine Verwechslung Hartmut Griesmayr Bernd Schwamm Österreich, Jugoslawien, Griechenland
3 Die thessalische Nacht Hartmut Griesmayr Bernd Schwamm Griechenland
4 Tommy's Trip Hartmut Griesmayr Dominik Graf Griechenland
5 Ganoven unter sich Hartmut Griesmayr Georg Feil Griechenland
6 Kolbenfresser Hartmut Griesmayr Georg Feil Griechenland
7 Fliegender Start Michael Lähn Georg Feil Deutschland
8 Eine Frau in der Koje Michael Lähn Gabi Kubach Österreich, Italien, Tunesien
9 Landjäger Bruno Jantoss Hartmut Grund Tunesien
10 Lalla und Kifkif Bruno Jantoss Bernd Schwamm Tunesien
11 Schwarze Fracht Michael Lähn Dominik Graf Tunesien
12 Tödliche Dosis Bruno Jantoss Hartmut Grund Tunesien
13 Wüstenkoller Michael Lähn Michael Martin Niger
Staffel 2
14 Die Schlangengrube Hartmut Griesmayr Georg Feil Niger
15 Hokuspokus Hartmut Griesmayr Klaus Bädekerl, Isolde Sammer Namibia
16 Die letzte Chance Hartmut Griesmayr Walter Weber Namibia
17 Heisse Trucks Hartmut Griesmayr Andreas Lenze Südafrika, Simbabwe
18 Aussichtsloses Rennen Südafrika
19 Konvoi Südafrika, Botswana
20 Goldsucher in Lappland Hartmut Griesmayr Bernd Michaelis Finnland
21 Pula Aika (Die Unruhezeit) Finnland
22 Eismeerstrasse 6 Finnland
23 Um jeden Preis Finnland, Ungarn
24 Glückssträhne Ungarn
25 Sizilianische Geschäfte Werner Masten Christoph Fromm Italien
26 Arrivederci Italien, Deutschland

Galerie

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Auf Achse (Fernsehserie)wbm Enzyklopädischer Artikel
country DE.gif ger Auf Achsewbm
country DE.gif Auf Achse Fan Gemeinde ger Auf Achse Fan Gemeindewbm
country DE.gif Cinefacts ger Suchergebnisse für "Auf Achse"wbm
country DE.gif TV-Kult ger Auf Achsewbm
country DE.gif Der Spiegel ger Weg gefundenwbm Über Manfred Krug