xclip

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Shell-Befehl xclip ist ein Bindeglied zwischen der Befehlszeile und der Zwischenablage eines X-Servers, das Daten von der Standardeingabe lesen und sie in ein X-Auswahl kopieren kann, um sie später in eine X-Anwendung einzufügen. Ebenso kann eine X-Auswahl über die Standardausgabe ausgegeben werden, die dann in eine Datei oder an ein anderes Programm umgeleitet werden kann.

Möglich ist beispielsweise auch das Kopieren von Dateien über eine SSH-Verbindung. Dabei übergibt der Anwender auf dem entfernten Rechner die zu übertragende Datei an xclip, das die Datei in die Zwischenablage des lokalen X-Servers schreibt. Nun kann der Anwender am anderen Ende der Verbindung die Daten wieder in eine Datei schreiben.

Installation

Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon

Über Synaptics-Paketverwaltung.

Verwendung

Aus dem Zwischenspeicher herausgeholt können mit xclip gespeicherte Inhalte über die mittlere Maustaste (also nicht mit Rechtsklick und "Einfügen"!).

Kopieren der Ausgabe von uptime in die X-Auswahl.

$ uptime | xclip

Kopieren der Passwortdatei in die X-Auswahl.

$ xclip /etc/passwd

Sichern von Text, der in einem Webbrowser editiert oder kopiert wurde.

$ xclip -o -sel clip > webseite.txt

Öffnen einer URL, die in einem E-Mail-Client ausgewählt wurde.

$ firefox $(xclip -o)

Kopieren von "XA_PRIMARY" nach "XA_CLIPBOARD".

$ xclip -o | xclip -sel clip

Im Befehlsmodus von vi können einige Textzeilen ausgewählt werden, danach wird Shift+: für einen ex-Prompt gedrückt. Mit folgendem Befehl werden die ausgewählten Zeilen zur primären X-Auswahl.

!xclip -f

Weblinks

  • xclip (Sourceforge.net) - Homepage
  • xclip (Freshmeat.net)