Wordpress/Permalinks
Der Sinn von Permalinks liegt darin, dass die URL eine Aussage zum Titel macht, damit besser zuzuordnen und von Suchmaschinen zu finden ist. Ohne Permalinks werden Beiträge einfach mit ihrer Adresse adressiert, z. B. "http://beispiel.ch/?p=123".
Permalinks können über die Administrationsoberfläche im Menü "Einstellungen > Permalinks" konfiguriert werden. Möglich sind folgende Arten von Permalinks:
- Standard in der Art "http://beispiel.ch/blog/?p=123".
- Basierend auf Datum und Name in der Art "http://beispiel.ch/blog/index.php/2007/10/23/sample-post/".
- Numerisch in der Art "http://beispiel.ch/blog/index.php/archives/123".
- Benutzerdefiniert, z. B. "/%postname%/%postid%/". In diesem Fall werden die ersten Wörter des Titels sowie die Beitrag-ID angezeigt - letzteres, um den Link eindeutig zu machen.
In jedem Fall muss der verwendete Apache-Webserver das Modul "mod_rewrite" für URL-Manipulationen installiert haben. Dann kann die Rewrite Engine des Webservers die angeforderte URL anhand von Regeln (regulären Ausdrücken) "umschreiben". Ausserdem muss eine leere Datei ".htaccess" mit den Rechten 666 im Verzeichnis der Wordpress-Installation hinterlegt werden. Nach Erstellen der Datei können die Rechte auf 660 oder 644 gesetzt werden.