Synergy

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Synergy verbindet eine Tastatur und eine Maus zu jedem beliebigen Rechner in einem Rechnernetz, wobei nur ein Bildschirm benötigt wird. Dabei können auch die Daten der Zwischenablage zwischen den verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen genutzt werden. Synergy arbeitet unter Linux, Mac OIS und Microsoft Windows.

Funktionsweise

Synergy benutzt einen Rechner als Server - dieser Rechner wird seine Tastatur und seine Maus teilen. Die übrigen Rechner - diejenigen, die kontrolliert werden sollen - müssen als Synergy-Clients eingerichtet werden. Dabei kann Synergy beispielsweise auch so eingerichtet werden, dass bei einer Mausbewegung nach links aus dem Bildschirm auf einen anderen Rechner geschaltet wird!

Der Synergy-Server "synergys" wartet auf eingehende Verbindungen von bis zu vier Synergy-Clients, die der Benutzer am Server-Rechner mitsteuert, wenn er den Mauszeiger über einen der vier Bildschirmränder hinausbewegt. Unter Linux und Mac OS liest "synergys" aus einer Konfigurationsdatei die Synergy-Clients ein und die Information, über welchen Bildschirmrand ("right", "left", "top", "bottom") sie angesteuert werden. Alertnativ dienen nur die Ecken als Übergangspunkte.

Der Synergy-Client "synergyc" benötigt lediglich die Angabe der Serveradresse. Es meldet sich standardmässig unter dem Rechnernamen des Rechners an, optional lässt sich der Anmeldename aber beliebig konfigurieren - wichtig ist nur, dass er in der Konfiguration des Synergy-Servers vorkommt.

Tastenkombinationen lassen sich beliebig übersetzen, sodass auf Wunsch beispielsweise die Eingabe von "CTRL+ALT+Pause" auf dem Client "CTRL+ALT+Delete" auslöst.

Installation

Auf Linux-Rechnern kann die plattformunabhängige Version installiert werden, auf Windows-Rechnern muss der Synergy-Installer ausgeführt werden.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Sourceforge eng Synergywbm
Blogwire eng Hack attack : control multiple computers with a single keyboard and mousewbm