Sturmtruppen Skinheads
Schweizer Oi!-Punk-Gruppe ; gegründet Anfang der 1990er Jahre
Diskografie | Weblinks |
---|
Die Gruppe Sturmtruppen Skinheads aus Reinach / BL macht gemäss Vertriebswerbung "patriotische Oi-Musik". Angeblich wurde der Gruppenname gewählt, weil eines der Gruppenmitglieder einst beinahe Mitglied der bekannten deutschen Rechtsrock-Gruppe "Sturmtruppen" geworden wäre; ansonsten haben die Sturmtruppen Skinheads aber weder mit dieser Gruppe noch mit der ähnlich benamsten Gruppe "Sturmtrupp" etwas zu tun. In einem Interview mit der deutschen Neonazi-Zeitschrift Querschläger Anfang der 1990er Jahre erklärten die Gruppenmitglieder, sie seien "Nationalisten", aber keine Nazis. Ausserdem seien sie Mitglieder der "Nationalistischen Jugend Schweiz". Im Lied "Schweiz" (1996) werden "reine Rasse, reines Blut" verherrlicht, ausserdem die Schweizerfahne, das Schweizerkreuz, Schweizer Frauen und Schweizer Bier. Darüberhinaus erklärte sich die Gruppe im Lied solidarisch mit den "Kameraden der europäischen Länder", die "reine Arier" seien. Die Platte wurde übrigens von der deutschen Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften / BPJS auf den Index gesetzt.
Die Sturmtruppen Skinheads scheinen sich dann etwa Mitte der 1990er Jahre aufgelöst zu haben. Im April 1997 sagte aber Jürg Frischknecht, die Gruppe habe sich "wieder formiert". In einer Einschätzung der damals von Sigi Feigel präsidierten Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus / GRA wurden 1997 die Liedtexte der Gruppe als "grob und ausländerfeindlich" bezeichnet. Seitdem tauchte der Gruppenname ab und zu in Artikeln über die Schweizer Skinheadszene auf, zuletzt im August 2000, als auch Textauszüge abgedruckt wurden:
Geboren in der Schweiz, unser Vaterland
Marschieren wir stolz: Hand in Hand
Ein Land wie dich gibt es kein zweites mehr
Darum kommen Zecken von überall her
Sie nützen dich aus und sind kriminell
Darum gehören sie raus und zwar schnell
So kolportiert vom Blick, der sich zwar scheinheilig empörte, die Zeilen aber trotzdem noch ausdeutschte: "Mit Zecken meinen die radikalen Rechts-Rocker Linke und Ausländer." Ausserdem seien die CDs der "Glatzen-Band" via Internet für 22 Mark "diskret verpackt" nachhause bestellbar. Überdies zeige sich in den Liedern der Sturmtruppen Skinheads auch, wie eng die Neonazis mit der Fussball-Hooligan-Szene verknüpft seien:
Der FC Basel ist unsere Leidenschaft
Wir lieben ihn und seine Mannschaft
Tätowierte Glatzen stehen in der Kurve
Und es erschallen die FCB-Rufe
Im Grossen Kanton dagegen zeigte man sich besonders vom Schweizerdeutsch angetan: "Dieser Zungenschlag haut jeden um, der meint, Guildo Horn hätte Kultstatus!" Das Album Basler Freunde wurde übrigens von einem polizeilich bekannten Neonazi in Düsseldorf produziert. Ein Versuch, die CD in Basel in den Verkauf zu bringen, sei "an der Aufmerksamkeit eines Plattenhändlers gescheitert". Umgekehrt entpuppt sich der als "Outro" bekannte Titel auf dem zweiten Album Die Zukunft (1998) als Kurzfassung des harmlosen Schlaflieds "Bubela" von Stephan Remmler, der seit 1987 in Basel wohnt.
Neben Erbarmungslos waren die Sturmtruppen Skinheads offenbar die einzige Schweizer Rechtsrockgruppe der 1990er Jahre. Eine andere Band namens "Sturmtruppen" gibt es übrigens in Cremona (Italien).
Dass sich zu den Wurmtruppen durchaus auch die passenden linken Gegenstücke finden, zeigt folgende an mich gelangte Nachricht von der E-Mail-Adresse rage-against-fascism@gmx.net:
sehr geehrter herr faschist
leider müssen wir ihnen mitteilen, dass ihre e-mail adresse demnächst auf illegale weise gestopft werden muss! für weitere informationen können sie mich jederzeit per mail kontaktieren, was ich allerdings nicht ganz zu schätzen weiss. ihr scheiss glatzen behauptet alles einwandfrei organisieren zu können.... muahahaha!!! leider gibt es da einige kleine problemchen.. solche treffs wie in hedingen werden in zukunft aufgemischt und es wird mächtige folgen mit sich bringen. prügel prügel hacke hacke..
mit freundlichen grüssen
der marxistisch-leninistisch-anarchistische bund
Besetzung
- Guido "Locke" (Gesang ; geboren etwa 1967), Patrick, Jens B.