Festplattenrekorder

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Festplattenrekorder (auch: Video Disk Rekorder; engl. Hard Disk Recorder / HDR) ist ein Rekorder, der Videos oder Töne digital auf eine Festplatte aufzeichnet.

Als Weiterentwicklung des herkömmlichen Videorekorders, der die Daten auf Videokassetten aufnimmt, werden beim Festplattenrekorder die Daten auf einer Festplatte aufgenommen. Die dort gespeicherten Aufnahmen lassen sich dann direkt abspielen. Das Zurückspulen entfällt und die Qualität bleibt auch nach mehrfachem Abspielen gleich. Mit einem eingebauten DVD-Brenner lassen sich die Daten auch auf eine DVD brennen.

Insbesondere das zeitversetzte Fernsehen ist eine beliebte Funktion bei Festplattenrekordern. Die zusätzliche Verfügbarkeit einer elektronischen Programmzeitschrift vereinfacht die Auswahl der aufzunehmenden Sendungen sehr. Manche Geräte besitzen einen Schacht für Speicherkarten oder einen USB-Anschluss, über den Bilder, Filme und Audiodateien abgespielt oder auf die Festplatte kopiert werden können.

Als Alternative zu den kommerziellen Fertiggeräten, die gewöhnlich nur schlecht aufrüstbar sind, lässt sich auch ein PC als Festplattenrekorder verwenden.

Software Betriebssystem Bemerkungen
DVBViewer digital (DVB)
Elgato EyeTV analog, digital (DVB; nur Macintosh)
Freevo digital (DVB)
LinuxMCE Linux analog, digital (DVB)
MediaPortal Windows analog, digital (DVB)
MythTV analog, digital (DVB)
NMM digital (DVB)
Sceneo TVcentral digital (DVB)
Tvoon Mediacenter digital (DVB)
VDR Linux analog, digital (DVB)
Windows XP Media Center Edition 2004 Windows analog
Windows XP Media Center Edition 2005 Windows analog, digital (DVB)

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Wikipedia ger Festplattenrekorderwbm Enzyklopädischer Artikel