Cascading Style Sheets

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cascading Style Sheets / CSS ist eine deklarative Stylesheetsprache für strukturierte Dokumente. Sie wird vor allem zusammen mit HTML und XML (z. B. bei SVG) eingesetzt. CSS legt dabei fest, wie ein besonders ausgezeichneter Inhalt oder Bereich dargestellt werden soll. Dazu ist es wichtig, den HTML- bzw. XML-Code so zu gestalten, dass die Abschnitte, deren Aussehen gleich sein soll, auch als derselben Klasse angehörend erkannt werden können. Im HTML-Dokument wird nur die Bedeutung einzelner Abschnitte ausgezeichnet, während das Aussehen dieser ausgezeichneten Abschnitte im CSS festgelegt wird. Der eigentliche Inhalt wird also von der optischen Gestaltung getrennt.

Mit CSS ist es möglich, für verschiedene Ausgabemedien (Bildschirm, Papier, Projektion, Sprache) eine unterschiedliche Darstellung anzugeben. Das ist nützlich, um beispielsweise Hyperlinks beim Drucken extra aufzuführen oder für Geräte mit geringerer Auflösung (z. B. PDA, Mobiltelefon) die Anzeige zu optimieren (geringere Seitenbreite und -höhe).

Neben verschiedenen Angaben zu Farben und Schriften bietet CSS die Möglichkeit, Elemente frei zu positionieren oder Hintergrundbilder festzulegen.

CSS gilt heutzutage als die Standard-Stylesheetsprache für Webseiten.

FAQ

CSS-Stilvorlage in eine HTML-Datei direkt einbinden

<style type="text/css" media="all">
@import "meine-stilvorlage.css";
</style>

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Wikipedia ger Cascading Style Sheetswbm Enzyklopädischer Artikel
Eric Meyer eng CSS-Edgewbm
Maik Ritter ger CSS 4 you : die deutsche Seite für Cascading Stylesheets / CSSwbm