Brennen

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Brennen (auch: Brennvorgang) wird in der Informationstechnik das Beschreiben des "Rohlings" eines optischen Datenträgers (CD, DVD usw.) mit Hilfe eines Brenners und einem Brennprogramm bezeichnet. Im Gegensatz zur Vervielfältigung in einem Presswerk werden die Daten beim Brennen dupliziert, nicht repliziert.

Je nach Qualität und Art des Rohlings je nach Brenner kann auch noch ausserhalb des standardisierten Bereichs gebrannt werden (Überbrennen). Dies kann jedoch zu Fehlern oder Verlust der Daten in diesem Bereich führen.

FAQ

Brennen einer CD mit Lesefehler

Um eine CD mit Lesefehler brennen zu können, muss erst versucht werden, ob eine Abbilddatei der Original-CD auf der Festplatte erstellt werden kann. Die Abbilddatei sollte dabei als RAW-Datei erstellt werden, d. h. beim Kopieren werden alle 2'352 Byte eines Sektors sowie 304 Byte Korrekturdaten ausgelesen.

Erstellen von Sicherungskopien

Beim Erstellen von Sicherungskopien optischer Datenträger ist auf folgendes zu achten:

  • Die Daten sollten sektorweise kopiert werden, damit wird die Prüfung der logischen Struktur des Datenträgers umgangen.
  • Das sektorweise Kopieren gleicht einer einfachen 1:1-Kopie (allerdings einschliesslich sämtlicher allfälliger Fehler des Originals).

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Wikipedia ger Brenner (Hardware)wbm Enzyklopädischer Artikel
Wikipedia ger Brennprogrammwbm Enzyklopädischer Artikel