Text "Der Autostopper" (Franz Hohler)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Franz Hohler
Texttitel Der Autostopper
Sprache deu
Textform Geschichte
Veröffentlichung 1995

Der Autostopper

Der Teufel machte einmal ausserhalb von Bellinzona Autostop, aber niemand wollte einen Typ mit Hörnern und einem Dreizack mitnehmen.

Endlich, es ging schon gegen Abend, hielt ein Amerikanerwagen an, und der Fahrer, ein jüngerer Mann mit langen Haaren und sanften Augen, hiess den Teufel einsteigen. Dieser setzte sich neben den Fahrer und gab als Reiseziel Rom an.

Dorthin fahre er auch, sagte der sanfte Langhaarige und lächelte dem Autostopper zu.

Dieser schaute den Fahrer immer wieder an und fragte ihn schliesslich: "Kennen wir uns nicht von irgendwoher?"

"Ich glaube, wir haben uns zuletzt in der Wüste gesehen," sagte der und hob freundlich seine durchlöcherte Hand.

"Und was willst du in Rom?" fragte der Teufel.

"Den Papst erschrecken," sagte der Fahrer, "der glaubt doch schon lang nicht mehr an mich."

"Darf ich mitkommen?" fragte der Teufel.

"Aber gern," sagte der Fahrer, "zusammen sind wir stärker."

Beide lachten, und Jesus gab Gas.

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1995 Franz Hohler Buch Die blaue Amsel country xx.gif xx: