Steve Whitney Band

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Steve Withney Band Ende der 1970er Jahre

country CH.gif Schweizer Rockgruppe

Diskografie Galerie Weblinks

Die Steve Withney Band wurde 1977 in Würenlos / AG von Marcel Aegerter gegründet, der sich auf seiner Homepage erinnert: "Mit der Steve Whitney Band erlebte ich zum erstenmal, was es heisst, den Rock'n'Roll zu leben. Mann, was haben wir gesoffen in jenen Tagen, Frauen abgeschleppt und uns einfach ausgekotzt. Konzerte arteten regelmässig zu Happenings aus mit anschliessendem Saufgelage." Schon bald hatte sich die Gruppe mit vielen Konzerten (u. a. mit Rumpelstilz und Krokus) einen guten Namen geschaffen und veröffentlichte 1980 ihr erstes Album Hot line. Aus diesem Album verwendete Rüdiger Nüchtern für seinen Film Nacht der Wölfe (1981) vier Lieder. Aufgrund des grossen Erfolgs des Films konnte sich die Steve Withney Band damals auf einer Konzerttournee mit den Gruppen Omega und Karat in Deutschland vorstellen.

1981 wurde die Schreibweise des Gruppennamens zu Steve Whitney Band geändert und Anfang 1982 das zweite Album Night fighting veröffentlicht, das von Chris von Rohr produziert wurde. Es folgten viele Konzerte und Openair-Auftritte sowie eine erneute Mitwirkung an Rüdiger Nüchterns Film Bolero (1985).

Nach dem Ende der ersten Steve Whitney Band gründete Christian Wiedemeier (Gitarre) mit Pete Prescott (Stimme), Rob Seales (Gitarre), Urs Amacher (Tasteninstrumente), Rolf Schlup (Bass) und Gary Steimer (Schlagzeug) die Hard Rock-Gruppe Sergeant, die 1985 ihr erstes Album Sergeant auf Mausoleum Records veröffentlichte. Kurz darauf folgte das zweite Album Streetwise (1986), welches dieseelben Ruffs des Vorgängers nochmals auswürgte. Enttäuscht von der Reaktion der Medien und der Öffentlichkeit löste sich die Gruppe danach auf, reformierte sich aber 1988 mit Seales und Amacher sowie den neuen Mitgliedern Romy Caviezel (Stimme), Harry Borner (Bass) und Urs Rothenbühler (Schlagzeug).

Offenbar wurde die Steve Whitney Band dann 1988 wiederbelebt, gab im Frühjahr und Sommer etwa 40 Konzerte und veröffentlichte die Single More than I can say sowie später auch weitere Platten. Als erfolgreichste Single erwies sich dabei 156... sexy Sue (1992; CH #18), ein Duett mit Polo Hofer.

Besetzung

  • 1970er Jahre: Marcel Aegerter u. a.
  • 1989: D. D. Felix (Schlagzeug), Michael Hedderich (Gitarre), Mick Hudson (Stimme), Mark Salvisberg (Tasteninstrumente), Clay Trento (Bass), Christian "Whitney" Wiedemeier (Gitarre)
  • 1991-1992: D. D. Felix (Schlagzeug), Michael Hedderich (Gitarre), Ueli Hofstetter (Bass), Mick Hudson (Stimme), Mark Salvisberg (Tasteninstrumente), Christian "Whitney" Wiedemeier (Gitarre)