Ratbike

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Ratbike (dt. "Rattenrad, Ratte") ist ein zweirädriges Fahrzeug, dessen Äusseres oft absichtlich hässlich oder jedenfalls auffällig gemacht wird. Zwar werden auch Motorräder so genannt, der vorliegende Artikel beschäftigt sich jedoch mit Fahrrädern.

Wer nicht viel Geld ausgeben will oder in einer Stadt lebt, wo Fahrräder dauernd weggestohlen werden, der wird's vielleicht mal mit einem Ratbike versuchen. Weder glänzendes Chrom noch rosarot gepolsterter Sattel - bloss Abfall. Indem grundsätzlich kein Geld zur Instandhaltung benötigt wird und mit der Idee, dass die Form der Funktion folgt, gehören Ratbikes zur anarchistischen, antikapitalistischen Abteilung der Fahrräder. Geboren aus einer unerschütterlichen Lust am Basteln kennen Ratbikes keine Begrenzungen was Material oder Rahmenform angeht. Man ist frei in der Wahl der Radgrösse, der Speichenanzahl, in allem. Es macht nicht mal Sinn die beliebtesten Merkmale von Ratbikes zu nennen - weil es keine gibt. Sie bestehen aus irgendeiner Art von Rahmen und mindestens einem Rad. Es gibt sie in allen Formen und Farben: mit einem winzigen Vorderrad und einem grossen Hinterrad oder umgekehrt. Der Rahmen kann aus dem alten Stahlrahmen des Betts der Grossmutter gemacht sein oder es kann sich um den klassischen Lowrider-Rahmen handeln - nur ohne Ausstattung. Einige Ratten haben zwei Räder, andere haben vier. Alles hängt vom Entwickler ab. Das wichtigste ist: es muss fahrbar sein - selbst wenn der Rahmen aus Bambus besteht. Die wohl echteste Art an die alten und struppigen Teile zu gelangen ist im Stil der Rattenstreife: indem einfach alle Strassen und Gassen der Heimatstadt nach allem Findbaren durchsucht werden. Die Leute gucken vielleicht immer noch komisch, wenn sie einen Lowrider sehen, aber verglichen mit diesen Rädern ist die Ratte der Inbegriff der Individualität. Jedes Rad ist einmalig, ein Original genau wie sein Schöpfer. Und genauso sind auch seine Synonyme: Freakbike, Clownbike, Frankenbike, Kustom, Trashbike, Mutantbike, Tallchopper, was man will.

C.H.U.N.K. 666

C.H.U.N.K. 666 ist ein etwa 1992 gegründeter Fahrradklub und Bürgerverbesserungsverein aus Portland (Oregon, USA). Der Zweck des Klubs ist unklar, aber seit die Mitglieder diese Geräte zu fahren angefangen haben war es schwer damit wieder aufzuhören. Nach der Apokalypse wird sich alles geändert haben, einschliesslich der Physik wie wir sie kennen. Die Klubmitglieder, dank ihrer Erfahrung beim Lenken von Chopperbikes, Tallbikes und ähnlichem, werden sich an der Spitze der Nahrungskette wiederfinden und die Menschheit aus dem Geröll heraus hinein in die Gärten des Vergnügens führen.

Einige Mitglieder von C.H.U.N.K. 666 im Jahr 1997

Fotos von Justin Callaway

Einige Mitglieder von C.H.U.N.K. 666 im Jahr 2002

Fotos von Thandi Rosenbaum

Rat Patrol UK

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country US.gif Bicycle Museum of America eng The Bicycle Museum of Americawbm Fahrradmuseum in New Bremen (Ohio, USA)
country US.gif PPPPPP eng C.H.V.N.K. DCLXVI.wbm
country US.gif Jon-Richard Little eng Rat Patrolwbm
country US.gif Streetlowrider.com eng StreetLowrider.comwbm