Konqueror

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Konqueror ist der Webbrowser der Arbeitsumgebung KDE. Er kann auch als Dateimanager, FTP-Client oder Dateibetrachter eingesetzt werden. Mit Hilfe von KIO-Slaves kann er nicht nur lokale, sondern auch entfernte Dateisysteme lesen und beschreiben.

Verwendung

Das Archivieren von Webseiten ist über das Menü "Extras > Webseite archivieren" möglich. Damit werden alle gewählten Webseiten sowie Stylesheets, Bilder und Javascript-Dateien in einem "Web-Archiv" (.war) gespeichert.

Einstellen der Webbrowser-Identität im Kontrollzentrum unter "Internet & Netzwerk > Web-Browser > Browser-Identifizierung". Im Bereich "Site/domain-spezifische Kennung" kann über die Schaltfläche "Neu" eine spezielle Konfiguration für bestimmte Webseiten vorgenommen werden.

Zum Herunterladen und späteren Ansehen von Youtube-Videos muss unter http://www.kde-apps lediglich das Servicemenü "Get YouTube Video" heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken des Archivs nach "~/.kde/share/apps/konqueror/servicemenus" steht eine entsprechende Aktion im Kontextmenü von Konqueror zur Verfügung.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country NO.gif Trolltech eng Konquerorwbm
country DE.gif Wikipedia ger Konquerorwbm Enzyklopädischer Artikel