Hype

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nik Cohn 1968: "Hype ist eigentlich nur die Abkürzung von hyperbole - Hyperbel, Übertreibung -, in der Praxis jedoch bedeutet es Werbung und Verkaufsförderung, bei der einfach alles erlaubt ist. Durch gewaltige Publicitykampagnen werden die Produkte den Käufern aufgedrängt, man arbeitet mit Druck und, wenn es unbedingt nötig ist, auch mit ehrlicher Bemühung. Das Konzept überlässt nichts dem Zufall. Alle Möglichkeiten werden ausgeschöpft.

Hype ist zu einem so wesentlichen Bestandteil von Pop geworden, dass man es kaum noch bemerkt. Unter einem gewissen Aspekt ist es auch berechtigt - man glaubt an sein Produkt und investiert ungeheure Summen, um es auf jede erdenkliche Weise an den Mann zu bringen. Man hat Vertrauen.

Der grösste Teil des Affentheaters spielte sich in Philadelphia ab, in der Stadt also, die in den fünfziger Jahren das Zentrum der Rock-Musik-Industrie war und diese Rolle erst einbüsste, als der Bestechungsskandal bekannt wurde."