DVD-Video

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

DVD-Video (auch: DVD-Film, DVD-Spielfilm) ist eine technische Spezifikation zur Speicherung von Videos auf einem DVD-Datenspeicher. Dieser Standard wurde vom DVD-Forum geschaffen, um einerseits Zukunftssicherheit und problemlose Abspielbarkeit auf allen Geräten zu garantieren, andererseits um das Medium unter der Kontrolle der Filmindustrie zu halten - so können DVDs laut Standard nur auf autorisierten Geräten abgespielt werden. Die DVD-Video ist die bekannteste DVD-Variante, weshalb der Volksmund sie auch unpräzise mit DVD bezeichnet.

Das auf einer DVD-Video entaltene Videomaterial muss im Format MPEG-2 kodiert sein, Ton kann entweder unkomprimiert (PCM) oder komprimiert (MPEG-2, AC3) vorliegen.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger DVD-Videowbm Enzyklopädischer Artikel