Content Scramble System

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Content Scramble System / CSS dient der Verschlüsselung der Inhalte von DVDs nach dem Zwiebelprinzip, das heisst die äusseren Schlüssel öffen die inneren. Nach einer anfänglichen Authentifizierung öffnet der Descrambler den Player Key, von dem es weltweit etwa 400 Varianten gibt. Der Player Key bricht den Disc Key, der einzelne Kapitel verschlüsselt. Der Disc Key schliesslich dekodiert den Title Key, welcher die Inhalte auf der DVD kodiert.

Die DVD CCA (DVD Copy Control Association) vergibt Lizenzen an Hersteller von DVD-Laufwerken und Abspiel-Software, mit dem ein offizieller Schlüssel zum Freischlaten der DVD-Inhalte erworben wird.

Nach Veröffentlichung von CSS wurde die ziemlich schwache Verschlüsselung von zwei Hackern geknackt und der Algorithmus unter dem Namen DeCSS der Internet-Gemeinde zur Verfügung gestellt. Als Libdvdcss2 existiert diese Bibliothek nach wie vor, gilt aber z. B. in Deutschland als illegal, weil sie "den Kopierschutz umgeht", obwohl dieser Vorwurf noch von keinem Gericht bestätigt wurde.

Zur Umgehung des CSS wird die Bibliothek Libdvdcss benötigt.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Content Scramble Systemwbm Enzyklopädischer Artikel