Eclipse
Eclipse ist ein Open-Source-Framework zur Programmierung. Die bekannteste Verwendung ist die Nutzung als Entwicklungsumgebung (IDE) für die Programmiersprache Java. Eclipse ist aber nicht auf Java festgelegt und wird aufgrund seiner offenen Plugin-basierten Struktur für sehr unterschiedliche Entwicklungsaufgaben eingesetzt, da so die Notwendigkeit für jeden Nischenhersteller entfällt, seine eigene IDE für jedes Entwicklungstool zu entwickeln.
Eclipse selbst basiert auf Java-Technologie, seit Version 3.0 konkret auf einem OSGI-Framework namens Equinox, das auch Grundlage des IBM Workplace Clients ist.
Installation
Ubuntu 8.04 Hardy Heron
Nach der Installation der Pakete "eclipse" und "eclipse-nls" (für die Sprachunterstützung) über die Synaptic-Paketverwaltung kann Eclipse über das Menü "Anwendungen > Entwicklung > Eclipse" gestartet werden. Beim erstmaligen Aufruf wird die Angabe eines Workspace verlangt, z. B. "/home/mik/javaworkspace", wohin Eclipse seine Arbeitsdateien speichert.
Konfiguration
Um Java 6 zu nutzen, muss im Menü "Fenster > Benutzervorgaben > Java > Compiler > JDK-Konformität: Konformitätsstufe des Compilers" Java 6 eingestellt und bei "Standardeinstellung für die Konformität verwenden" ein Häkchen gesetzt werden. Danach muss "Anwenden" angeklickt und Eclipse neu gestartet werden.
Nach dem Starten von Eclipse muss ein Projekt angelegt werden - ohne Projekt kann kein Java-Programm ausgeführt werden. Anlegen eines neuen Projekts über das Menü "Datei > Neu > Projekt... > Java-Projekt > Weiter":
- Projektname: Erstprojekt
- Projektlayout: Separate Quellenordner und Arbeitsordner erstellen
Verwendung
Nach der Konfiguration wird im Bereich "Workbench" weitergearbeitet. Über das Menü "Fenster" kann dann eine bestimmte Persepktive oder Sicht angewählt werden.
Über das Menü "Datei > Neu > Klasse" kann eine neue Klasse hinzugefügt werden. Benötigt wird dazu der Name der Klasse und es soll z. B. auch ein Schalter für "public static void main(String[] args)" gesetzt werden. In die Funktion "main()" kann dann zum Testen folgendes geschrieben werden:
int n=2; System.out.println( "Quadrat: " + n*n );
Um diese Klasse mit der Funktion "main()" auszuführen wird rechts neben dem grünen Kreis mit dem Play-Symbol auf das schwarze Dreieck geklickt und dann "Ausführen als > Java-Anwendung" angeklickt.
Weblinks
- Eclipse : an open development platform (Eclipse.org)
- Eclipse Plugins (Tutego.com)