Wi-Fi Alliance

Aus Mikiwiki
(Weitergeleitet von WECA)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Wi-Fi Alliance wurde 1999 unter dem Namen Wireless Ethernet Compatibility Alliance / WECA gegründet und ist eine über 300 Unternehmen umfassende Organisation, welche Produkte verschiedener Hersteller auf der Grundlage des IEEE 802.11-Standards zertifiziert und so den Betrieb mit verschiedenen Wireless-Geräten gewährleistet (Interoperabilität).

Hintergrund war, dass in vielen Produkten der Standard nicht vollständig implementiert bzw. durch proprietäre Erweiterungen aufgeweicht wurde. Dadurch ergaben sich häufig Inkompatibilitäten zwischen Produkten verschiedener Hersteller.

Die Wi-Fi Alliance testet entsprechende Komponenten nach eigenen Richtlinien. Produkte, die die Prüfung bestehen, erhalten das Wi-Fi-Zertifikat und dürfen damit das Wi-Fi-Logo tragen. Allerdings werden lediglich die Produkte der Wi-Fi-Mitglieder getestet. Die Mitglieder müssen zusätzlich zur Mitgliedsgebühr für jede geprüfte Komponente eine Gebühr entrichten. Ein fehlendes Wi-Fi-Logo stellt demzufolge nicht zwingend eine Abweichung vom Standard dar.

Das Konsortium gab am 31. Oktober 2002 bekannt, mit Wi-Fi Protected Access / WPA eine Teilmenge des damals zukünftigen IEEE-Standards 802.11i als neue Verschlüsselungstechnik zu etablieren, um noch vor der Verabschiedung des neuen Standards das als unsicher geltende Verschlüsselungsverfahren Wired Equivalent Privacy / WEP abzulösen. Nach der Verabschiedung von 802.11i prägte die Wi-Fi analog dazu den Begriff WPA2.

Wi-Fi wird in einigen Ländern (USA, Spanien, Frankreich, Italien, Republik Südafrika, Chile, Malta, Polen, Schweden u.a.) als Synonym für Wireless Local Area Network / WLAN benutzt. Wi-Fi steht nicht für "Wireless Fidelity", wie man gemäss populärer Analogie z. B. zu Hi-Fi annehmen könnte, sondern ist ein für Marketingzwecke erfundener Kunstbegriff.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Wikipedia ger Wi-Fiwbm Enzyklopädischer Artikel