Linux Professional Institute

Aus Mikiwiki
Version vom 10. Januar 2009, 19:05 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (New page: Das <b>Linux Professional Institute / LPI</b> gilt als weltweit führendes professionelles Zertifizierungsprogramm der Linux-Gemeinschaft. Das LPI entwickelt professionelle Zertifizier...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Linux Professional Institute / LPI gilt als weltweit führendes professionelles Zertifizierungsprogramm der Linux-Gemeinschaft. Das LPI entwickelt professionelle Zertifizierungen für das Betriebssystem GNU/Linux, unabhängig von Software- oder Schulungsanbietern (also weitgehend distributionsunabhängig). Bisher wird ein Zertifizierungsprogramm, Linux Professional Institute Certification (kurz LPIC), angeboten, das sich an Systemverwalter richtet; über weitere Zertifizierungsprogramme für Anwender oder Entwickler wird nachgedacht.

Um die LPI-Zertifikation LPIC zu erhalten, muss ein angehender Linux-Systemverwalter vier Prüfungen in einer bestimmten Reihenfolge ablegen (darunter LPIC-1 101 und 102).

Die Live-DVD Elpicx hilft beim Lernen für die beiden ersten Prüfungen 101 und 102 des LPI, nach deren Bestehen man den Titel "Junior Level Administrator" erhält. Mit dabei ist auch die Testsimulation LPIsim, die Fragen zur weiterführenden Prüfung 201 umfasst.

Weblinks