Gnome System Log Viewer

Aus Mikiwiki
Version vom 6. August 2011, 18:47 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Protokolldateibetrachter <b>Gnome System Log Viewer</b> ist Bestandteil der Arbeitsumgebung Gnome. Das Programm ist über das Menü "System > Systemv...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Protokolldateibetrachter Gnome System Log Viewer ist Bestandteil der Arbeitsumgebung Gnome.

Das Programm ist über das Menü "System > Systemverwaltung > Systemprotokoll" zu finden.

Konzept

Die linke Seitenleiste zeigt nach dem Start die Namen der Protokolldateien an, im rechten Bereich erscheint der jeweilige Inhalt. Sollte eine Protokolldatei in der Auswahl fehlen, so kann sie über das Menü "Datei" geöffnet werden. Einzelne Protokolldatei-Ansichten können durch Druck auf "CTRL+w" gelöscht werden, Ein Druck auf "F9" lässt die Seitenleiste verschwinden. Zum Anordnen oder Bearbeiten vorhandener Einträge muss der Gconf-Editor verwendet werden - der Bereich "apps > gnome-system-log" bietet dort Zugriff auf die verschiedenen Schlüssel.

Erscheinen in der gerade betrachteten Protokolldatei neue Einträge, so springt das Programm zu diesen Zeilen und hebt sie fett hervor. Dieser Automatismus kann leider nicht abgeschaltet werden. Geschieht etwas in einer der anderen Protokolldateien, so wird deren Name in der Seitenleiste fett hervorgehoben.