Backuppc

Aus Mikiwiki
Version vom 11. Februar 2011, 21:30 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Datensicherungssoftware Backuppc (auch: BackupPC) ermöglicht eine zentrale Erstellung und Verwaltung von Datensicherungen verschiedener Rechner. Die Software läuft unter Linux, Solaris und Unix.

Backuppc durchsucht die zu sichernden Daten mit einem heuristischen Algorithmus, der neben der Grösse zunächst Hashes über Teile einer Datei auswertet, um die Zahl der Komplettvergleiche zu vermindern. Der Zugriff über die Daten des Clients kann über Samba erfolgen, sodass BackupPC auch Daten von Microsoft Windows-Rechnern sichert. Besser für Linux- oder Macintosh-Clients eignet sich die Datenübertragung per rsync oder tar: Backuppc startet tar auf dem Client und erspart so die Übertragung vieler kleiner Dateien übers Netzwerk. Die Netzwerkübertragung lässt sich mit SSH verschlüsseln.

Für das Wiederherstellen der Daten gibt es eine Weboberfläche, die sich als CGI-Anwendung oder über mod_perl in den Apache-Webserver integrieren lässt. Über diese Oberfläche können die geplanten Datensicherungen auch für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt oder ausserplanmässig gestartet werden. Die Funktionen der Weboberfläche sind aber auch über Befehlszeilenwerkzeuge erreichbar. Nach Auswahl eines betreuten Clients zeigt die Weboberfläche eine Liste aller vorhandenen Sicherungen. Ein Klick auf die Nummer öffnet einen webbasierten Dateibrowser, in dem sich die Dateien fürs Zurückschreiben auswählen lassen.

Unter "Xfer Error Summary" zeichnet BackupPC Fehler wie Zugriffsverweigerungen oder Übertragungsfehler auf und versendet auf Wunsch bei Problemen E-Mails. Ausserdem werden auch statistische Informationen wie Grösse und Zahl der neu hinzugekommenen Dateien, Dauer der Übertragung übers Netzwerk sowie die erzielten Kompressionsraten angezeigt. Auf Wunsch werden Sicherungsdaten auch noch nachträglich komprimiert. Bestehende Datensicherungen lassen sich archivieren, also auf Wechseldatenträger oder Bandlaufwerke auslagern.

Konfiguration

Neben der serverweiten Konfigurationsdatei bestimmt die Datei "/etc/backuppc/hosts" die Clients, auf denen zu sichernde Daten liegen. Die Datei "/etc/backuppc/hostname.pl" regelt die für einen bestimmten Client gültigen Einstellungen, also vor allem, welche Dateien und Verzeichnisse die Datensicherung enthalten soll.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Backuppc.Sourceforge.net eng BackupPCwbm
Wikipedia eng BackupPCwbm Enzyklopädischer Artikel