Speicherabbild

Aus Mikiwiki
Version vom 11. Februar 2011, 21:19 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein <b>Speicherabbild</b> (engl. image) ist das Abbild des Arbeitsspeichers oder eines Datenspeichers, zum Beispiel einer vollständigen Festplatte, einer...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Speicherabbild (engl. image) ist das Abbild des Arbeitsspeichers oder eines Datenspeichers, zum Beispiel einer vollständigen Festplatte, einer Festplattenpartition, Diskette, CD, DVD oder eines Magnetbandes in einer Datei.

Ein Speicherabbild wird mittels Datensicherungssoftware erstellt und zurückgesichert.

Im Unterschied zu einer gewöhnlichen Datensicherung enthält ein Speicherabbild Informationen über die (Dateisystem-)Struktur des Originaldatenspeichers, da die Rohdaten gelesen werden und nicht nur die Dateien. Dadurch können schnell genaue Kopien eines Datenträgers hergestellt werden. Die hohe Erstellungsgeschwindigkeit ergibt sich aus der Möglichkeit, direkt Hardwarefunktionen aufzurufen, um die Daten zu lesen oder zu schreiben. Ein Speicherabbild reproduziert den Originaldatenspeicher sehr genau; teilweise werden sogar Fehlerinformationen mitkopiert, damit beispielsweise das Abbild einer CD nicht durch Kopierschutzmechanismen unbrauchbar wird.

Zur Vervielfältigung von CDs oder der Ausstattung mehrerer Rechner mit denselben Programmen bzw. Daten sollte ein entsprechendes CD- oder Festplattenabbild erzeugt werden. In dieser Weise kann ein einzelner Rechner zuerst vollständig eingerichtet und dessen Festplatte anschliessend auf die Festplatten anderer Rechner kopiert ("geklont") werden.