Java
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache und als solche ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Sun Microsystems. Java wird seit 1993 entwickelt, ist stark an C/C++ angelehnt und ist Bestandteil der Java-Technik.
Java-Programme werden in Bytecode übersetzt und dann in einer besonderen Umgebung ausgeführt, die als Java-Plattform bezeichnet wird. Deren wichtigster Bestandteil ist die Java Virtual Machine / JVM, welche die Programme ausführt, indem sie den Bytecode interpretiert und bei Bedarf kompiliert (Hotspot-Optimierung).
Java-Programme laufen normalerweise ohne weitere Anpassungen auf verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen, für die es eine JVM gibt. Sun selbst bietet JVMs für die Betriebssysteme Linux, Solaris und Microsoft Windows an. Andere Hersteller lassen ihre JVM für ihre Plattform zertifizieren, beispielsweise die Firma Apple für Mac OS X.
Von Portierung wird bei Java normalerweise gesprochen, wenn Quelltext oder Bytecode auf den Stand einer anderen Java-Version angepasst werden soll. Meistens sind Java-Programme nur für bestimmte Java-Versionen getestet oder zertifiziert.
Zu den mit Java erstellbaren Programme zählen
- Konsolen-Anwendungen
- GUI-Anwendungen
- Applets
Die an Java angelehnte Sprache Javascript wurde von Netscape entwickelt und als blosse Erweiterung des HTML-Standards implementiert.
Installation
Ubuntu 8.04 Hardy Heron
Das Programm java ist bereits installiert.
$ java -version java version "1.6.0_06" Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_06-b02) Java HotSpot(TM) Client VM (build 10.0-b22, mixed mode, sharing)
Der Java-Compiler javac befindet sich im Sun Java Development Kit (JDK) 6 und kann über das Paket "sun-java6-sdk" installiert werden.
$ sudo apt-get install sun-java6-jdk
java und javac sind dann beide unter "/usr/bin" aufrufbar.
Programmierung
Weblinks
- SelfJava
- Java ist auch eine Insel (Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6) (GalileoComputing.de)
- Java Tutorial interaktiv (Bradley Kjell, übersetzt von Heinrich Gailer)