Dokumenttypdefinition

Aus Mikiwiki
Version vom 7. Februar 2010, 18:22 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Dokumenttypdefinition / DTD (auch: DOCTYPE, Schema-Definition; engl. Document Type Definition) ist ein Satz an Regeln, der zur Darstellung von Dokumenten eines bestimmten Typs benutzt wird. Ein Dokumenttyp ist dabei eine Klasse ähnlicher Dokumente (etwa Telefonbücher oder Inventurdatensätze). Die Dokumenttypdefinition besteht dabei aus Elementtypen, Attributen von Elementen, Entitäten und Notationen. In einer DTD wird also die Struktur des Dokuments festgelegt, das heisst die Reihenfolge, die Verschachtelung der Elemente und die Art des Inhalts von Attributen.

Der Begriff wird auch für konkrete DTD-Implementationen benutzt, denn DTD wird innerhalb der SGML-/XML-Spezifikationen beschrieben. Für XML-Dokumente gibt es verschiedene andere Schemasprachen um Dokumenttypdefinitionen auszudrücken, die bekanntesten sind XML Schema und RELAX NG.

Eine DTD spezifiziert als Ausdruck eines Schemas die Syntax einer Anwendung von SGML oder XML, wie beispielsweise die von ihnen abgeleiteten Sprachen HTML oder XHTML. Diese Syntax ist normalerweise in einer weniger generellen Form gehalten als die SGML- oder XML-Syntax.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Wikipedia ger Dokumenttypdefinitionwbm Enzyklopädischer Artikel