Klapphülle

Aus Mikiwiki
Version vom 15. Dezember 2009, 23:42 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Klapphülle (auch: Klappcover; engl. gatefold sleeve) ist eine als Schlauchtasche gefertigte Plattenhülle für eine Schallplatte.

Da bei der gewöhnlichen Klapphülle sowohl auf der linken wie auf der rechten Seite Einschuböffnungen möglich sind, wird sie vor allem zur Verpackung von Doppelalben verwendet. Sie lässt sich wie ein Buch öffnen und stellt eine deutliche Aufwertung der Präsentation einer Schallplatte dar. Eingeheftete Text- oder Bildbeilagen unterstreichen gelegentlich das buch- oder albumartige Erscheinungsbild. In seltenen Fällen werden auch mehrfach aufklappbare Hüllen (engl. foldaround, foldout, foldover sleeve) hergestellt.

Für die Gestaltung der Plattenhülle ist die Klapphülle besonders interessant, da der Gestalter über eine grössere Fläche und mehr Gestaltungsmöglichkeiten verfügt. Für einige Musikrichtungen (Progressive Rock, Art Rock) galt die Klapphülle über viele Jahre als kongeniale Verpackungsform, die dramaturgische und formal-ästhetische Aspekte in das äussere Erscheinungsbild der Schallplatte zu überführen versuchte.