Dissens

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schweizer Rechtsrockgruppe

Dissens stammen aus Luzern und gelten als Hammerskin-nahe Gruppe, ihre Musik wird dem "Helvetic Core" zugerechnet. Sänger der Gruppe ist Gery Carlo Albisser (geboren etwa 1970), der Anfang der 1990er Jahre Mitbegründer der Schweizer Sektion der Hammerskin Nation war.

Am 2. August 2003 gab die Gruppe in Sörenberg / LU an einem "Naziskin-Sommerfest" zusammen mit der Gruppe Erbarmungslos ein Konzert vor 200-300 Zuschauern.

Die Hülle ihres Albums Unser Schwur einst zur Waffe wird ziert eine Abbildung des Luzerner Löwendenkmals, das Hans Stutz als "ein feudalistisch-reaktionäres Monument gegen die Französische Revolution und damit auch gegen die Menschenrechte" bezeichnet. Zwar heisst es in der Textbeilage "Sämtliche Texte wurden juristisch geprüft"; dennoch findet sich im Lied "Mammon" folgender Text über Juden:

Vom Euphrat bis zum Nil
streckt ihr Eure Klauen aus
den Völkern die dort leben
zerstört ihr Hof und Haus
hörst du den Schrei des Kindes
das du auf der Strasse erschiesst
bist Du so pervers
dass du dies noch geniesst

Auf dem Album grüssten Dissens verschiedene unbekannte Organisationen, darunter "Standarte Solothurn" und die "Boot Boys Olten", eine "Initiative Vaterland" sowie eine "NFO Helvetia" und "Nordisch Zürich". Dissens selber waren 2003 über eine Postfach-Adresse in Malters / LU erreichbar.

Im Frühling 2006 kündigten Mitglieder von Dissens die Gründung der neuen Rechtsrockgruppe Vargr I Veum an.

Besetzung

  • 2003: Gery Carlo Albisser (Stimme) u. a.

Diskografie

|- Vorlage:Diskografie-Album |}

Konzertdaten

  • 2003: 02.08. CH-Sörenberg
Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen