Browser

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Begriff Browser (von engl. to browse "stöbern, sich umsehen, schmökern") bezeichnet im Allgemeinen ein besondere Rechnerprogramm zum Darstellen einer Textdatei.

Ursprünglich bezeichnete der Begriff "browsen" am Rechner lediglich das Nutzen von Navigationselementen (Vor, Zurück, Index usw.) zum Lesen von Texten bzw. Textdateien. Durch das Aufkommen von Hypertext wurde dieser Begriff auf die Nutzung eines Hyperlinks erweitert, mit dem man zu einem anderen Text gelangen kann. Später kamen auch Funktionen zur Anzeige von Bilddateien und sogenannte verweissensitive Grafiken hinzu, in denen auf einen einen Bereich (z. B. bei einer Weltkarte) geklickt und dadurch die Weiterleitung auf ein anderes Dokument (z. B. über ein bestimmtes Land) ausgelöst wird..

Mit dem fortschreitenden Trend zu Internet und Multimedia wurde der Webbrowser immer mehr generalisiert und somit ein zentrales Anwendungsprogramm auf einem heute üblichen Rechner. Moderne Webbrowser können auch verschiedene Medien abspielen und es lassen sich damit Dateien auf den Rechner kopieren (herunterladen), um sie dort zu speichern. Damit verschwimmt zunehmend der Unterschied zu einem Dateimanager, der ursprünglich ausschliesslich zum Öffnen, Kopieren oder Löschen von Dateien verwendet wurde. Viele Dateimanager haben heute auch Browser-Funktionen ("Dateibrowser") und können so auch zur Anzeige von Dokumenten verwendet werden.

Weblinks

Vorlage:Weblinks1