Exchangeable Image File Format

Aus Mikiwiki
Version vom 10. Januar 2009, 12:03 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (New page: Das <b>Exchangeable Image File Format / EXIF</b> (auch: Exif) ist ein Standard der Japan Electronic and Information Technology Industries Association (JEITA) für das Dateiformat, in d...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Exchangeable Image File Format / EXIF (auch: Exif) ist ein Standard der Japan Electronic and Information Technology Industries Association (JEITA) für das Dateiformat, in dem eine moderne Digitalkamera Informationen über die aufgenommenen Bilder (Metadaten) speichert. Neben Angaben zu Blende, Verschlusszeit oder zum Einsatz des Blitzes umfassen die EXIF-Daten auch Informationen zur Orientierung, also um wieviele Grad die Kamera während der Aufnahme gedreht wurde.

EXIF-Daten werden direkt in die Datei von Bildern der Formate JFIF (JPEG) oder TIFF geschrieben - im sogenannten Header (Bereich am Anfang der Bilddatei noch vor der eigentlichen Bildinformation). Mittlerweile legt fast jede Digitalkamera diese zusätzlichen Informationen zu der Aufnahme im Bild ab, was teilweise auch schon Mobiltelefon-Kameras der Fall ist.

Zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme sowie andere Software können auf diese Daten zugreifen und sie ausgeben. Ausserdem können EXIF-Daten bei Audiodateien zum Einsatz kommen.

Weblinks

Vorlage:dewi