Highschool

Aus Mikiwiki
Version vom 10. Februar 2010, 22:49 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Nik Cohn 1968: "Die Rock-Musik des Südens war Hard Rock, der Rock des Nordens war Highschool. Highschool war keine Musikform, sondern eine Einstellung, und sie ...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nik Cohn 1968: "Die Rock-Musik des Südens war Hard Rock, der Rock des Nordens war Highschool.

Highschool war keine Musikform, sondern eine Einstellung, und sie lautete: "Wir gehen in die Highschool. Wir stehen auf Rock'n'Roll. Wir haben Dates und gehen zu Parties, und ja, manchmal treiben wir ein bisschen Necking, aber nein, Petting gibt es bei uns nicht. Auch verlieben wir uns und verzehren uns vor Leidenschaft. Wir schicken uns dann kleine Zettel während der Stunde und können nicht essen. Ja, nachts weinen wir sogar. Coke und Hamburgers finden wir klasse. Wir tragen Turnschuhe, kurze Shorts und Highschool-Pullis. Die Mädchen haben Pferdeschwänze und die Jungen einen Raspelschnitt. Unsere Eltern sind manchmal reichlich öde, aber wennschon, sie waren auch mal jung, und sie wollen nur unser Bestes. Schliesslich stehen wir auch auf Amerika. Wir finden es wirklich sehr prima."

Während der Rock des Südens etwas Neues in die populäre Musik brachte - Lärm, Gewalttätigkeit, die Vermengung von R&B und Country, Teen-Kauderwelsch, Halbanarchie -, war Highschool eigentlich nur eine Fortführung der bestehenden weissen Traditionen. Die Solosänger waren hübsche Jungen wie Sinatra, Eddie Fisher oder Vic Damone, und die Gruppen sagen ihre Harmonien im Stil nicht viel anders als die Ink Spots, die Four Preps, die Hi-Los oder die Four Freshmen."