Gurlchecker

Aus Mikiwiki
Version vom 3. Mai 2009, 13:52 Uhr von Michi (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das Programm <b>Gurlchecker</b> (auch: gURLChecker) testet Webseiten und Lesezeichen auf defekte Hyperlinks. Bei Bedarf können damit auch die Inhalte...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Programm Gurlchecker (auch: gURLChecker) testet Webseiten und Lesezeichen auf defekte Hyperlinks. Bei Bedarf können damit auch die Inhalte einer Webseite heruntergeladen werden.

Installation

Ubuntu 8.04 Hardy Heron

$ sudo apt-get install gurlchecker

Verwendung

Über das Menü "Projekt" kann eine Webseite, eine lokale Datei oder eine Lesezeichendatei auf defekte Hyperlinks überprüft werden. Als Lesezeichen werden jedoch nur solche im XBEL-Format akzeptiert, das von den Webbrowsern Galeon, Konqueror und Midori verwendet wird. Für die Lesezeichen von Mozilla Firefox werden diese einfach als HTML-Datei exportiert und als lokale Datei an den Gurlchecker übergeben.

Als Ergebnis zeigt Gurlchecker, ob die Hyperlinks an den richtigen Ort führen. Hyperlinks mit fehlerhafter Syntax oder die eine Zeitüberschreitung verursachen, werden hervorgehoben. Diese Liste kann über das Menü "Ansicht" sortiert oder gefiltert werden.

Über das Menü "Bearbeiten > Einstellungen" können neben einer Hyperlinküberprüfung auch sämtliche Dateien einer Webseite (z. B. Bilder, Filme, Texte) heruntergeladen werden. Fertige Dateien werden standardmässig zuerst im Verzeichnis "~/.gurlchecker/cache" abgelegt - beim Speichern eines Projekts werden sie nach "~/.gurlchecker/projects" verschoben. Als Dateinamen werden allerdings Zahlen verwendet - heruntergeladene Dateien können also nicht offline durchforstet werden, da die Hyperlinks nicht funktionieren.

Weblinks

Vorlage:Weblinks1