Phonag AG
Die Phonag AG wurde 1960 in Winterthur gegründet und vertreibt neben dem eigenen nationalen Repertoire (u. a. Span, May Day, Back to Earth, das Label Helvetia, sowie Kinder-Hörspielprogramme) die Programme der Independent-Labels ECM, Edel und SPV.
In den 1990er Jahren lag der Anteil von Schweizer Intrepreten bei Phonag bei rund 10%, dazu gehörten unter anderen Andreas Vollenweider, Span, Rams, Thomas Diethelm, Betty Legler, die Bluesaholics, Krokus, Ain't Dead Yet und Taboo. Firmenchef war Peter Frei.
1998 übernahm Phonag den Vertrieb von Sound Service.
Die Firma Edel Records (Switzerland) AG, eine 100%-ige Tochter der Edel Music AG in Hamburg, hielt bisher eine 50%-Beteiligung an der Phonag-Gruppe. Am 16. Dezember 1999 meldete die Edel Music AG den Kauf der übrigen 50% von Teilhaber und Geschäftsführer Peter Frei sowie dem Mitinhaber Volkart durch die Edel Records (Switzerland) AG, sodass sie Edel Records (Switzerland) AG nun also 100% der Phonag besitzt.
Ab 1. Januar 2000 wird der langjährige Verkaufsleiter Mark Flury alleiniger Geschäftsführer der Phonag-Gruppe. Die bisherigen Verwaltungsräte Michael Haentjes und Andreas Reinhart traten bei der nächsten Generalversammlung zurück. Peter Frei blieb Präsident des Verwaltungsrates und Berater der Phonag-Gruppe. Die Phonag-Gruppe verfügt inzwischen über eine Vertriebsfirma, eine Produktionsgesellschaft und einen Musikverlag.
Am 10. Juni 2002 wurde der Vertrieb des Tessiner Jazzlabels Altrisuoni übernommen.
2005 wurde ein langjähriger Vertriebsvertrag mit Gadget Records geschlossen.
Am 1. April 2007 verkaufte die Edel Music AG in Hamburg ihre Schweizer Tochtergesellschaft Phonag Records AG in Winterthur an die TBA AG in Glattbrugg. TBA wird die Phonag AG als eigenständige Unternehmung weiterführen. TBA war schon bisher der lokale Partner der Phonag AG für Lagerhaltung und Auslieferung. Mark Flury blieb vorerst weiterhin Geschäftsführer und Verwaltungsrat der Phonag. Seine Tätigkeit für die österreichische Edel Musica Vertriebs GmbH blieb hiervon unberührt. Per 2. Juli 2007 zog die Phonag Records AG dann nach Glattfelden bzw. "Glattfelden-Zürich" um. Und ab 9. Juli 2007 wurde Roman Camenzind (31, vorher A&R-Manager bei Universal, ex-Subzonic) Geschäftsführer bei Phonag, während Mark Flury neu Verwaltungsrat wurde. In einer Mitteilung der Firma hiess es: "TBA als neue Besitzerin der Phonag wird nebst der bisherigen Logitiktätigkeit auch den Verkauf und die Administration übernehmen." Camenzind gilt zur Zeit als erfolgreichster Schweizer Musikproduzent (Baschi, Subzonic, Florian Ast, Lovebugs). Er bleibt gleichzeitig weiterhin kreativer und unternehmerischer Berater seiner eigenen Musikproduktions-Firma Hitmill, für die er Fred Herrmann als operativen Leiter gewinnen konnte. "Mein Ziel ist es, in Zukunft die Phonag als Produzentin von Schweizer Musik so zu etablieren, wie ihr das als Vertriebspartner für Schweizer und internationale Künstler bereits gelungen ist", lässt Camenzind verlauten. Phonag vertreibt zur Zeit in der Schweiz u. a. Xavier Naidoo, Katie Melua, die Ärzte und die Lovebugs.