Microsoft Media Server Protocol
Das Microsoft Media Server Protocol / MMS (auch: MMS-Protokoll) ist ein von Microsoft als proprietärer Dialekt von RTSP entwickeltes Protokoll der Anwendungsschicht, das der Übertragung von Streaming Media dient. Die Dateien sind zwar auf den Windows Media Player zugeschnitten, können aber auch vom Mplayer gelesen werden.
Um MMS-Streams hören zu können, werden proprietäre Codecs benötigt. Über TCP oder UDP überträgt MMS dann Audio- und Videodaten im ASF-Format, das meist als Container für WMA- oder WMV-Dateien dient.
Herausfinden der URL der Internetradiostation
Wenn der Audiostream der Internetradiostation direkt in eine Webseite eingebettet ist, kann mit der rechten Maustaste auf den Hyperlink zum Abspielen des Streams geklickt und der Eintrag "Link-Ziel speichern" gewählt werden. Die gespeicherte Datei enthält dann die Adresse des Streams.
Wenn sich ein Popup-Fenster öffnet, in das der stream eingebettet ist, so muss im Quellcode des Popup-Fensters nach der Adresse des Streams gesucht werden. Mitunter muss innerhalb des Fensters ein Frame isoliert werden, der die Abspieltaste beinhaltet. Unter Mozilla Firefox kann dafür mit der rechten Maustaste neben die Abspieltaste geklickt und "Nur diesen Frame anzeigen" gewählt werden. Im HTML-Quelltext wird dann nach Begriffen wie "lsc.redirect", "embed src", "ra", "rm" oder "smil" gesucht. Die gefundene Adresse (beginnend mit "mms://") wird dann mit folgendem Befehl in die Datei "adresse.txt" geschrieben.
$ wget -O adresse.txt "http://foundaddress.ra/" $ more adresse.txt
Abspielen des Audiostreams ohne Aufzeichnung
Abspielen mit Mplayer.
$ mplayer "mms://yourstation.wma"
Abspielen mit Mimms. Der Stream wird mit der Option "--" an die Standardausgabe weitergereicht.
$ mimms mms://<address_of_sender_stream> --
Falls eine Firewall ein- oder ausgehende UDP-Streams blockiert, kann anstatt "mms" einfach "mmst" eingegeben werden und der Stream so über TCP abgeholt und mitgeschnitten werden. Alternativ können die Daten über UDP ("mmsu") oder HTTP ("mmsh") empfangen werden.
Herunterladen des Audiostreams in eine WAV-Datei
Mplayer reicht den Audiostream mit folgendem Befehl an die PCM-Audioausgabe weiter, die ihn dann als WAV-Datei "audiodump.wav" speichert. Während der Aufnahme kann nicht gleichzeitig gehört werden.
$ mplayer "mms://yourstation.wma" -ao pcm
Mimms schreibt den Audiostream in die Datei "file" geschrieben und bricht nach 2 Minuten ab.
$ mimms mms://<address_of_sender_stream> file -1 2
Falls eine Firewall ein- oder ausgehende UDP-Streams blockiert, kann anstatt "mms" einfach "mmst" eingegeben werden und der Stream so über TCP abgeholt und mitgeschnitten werden. Alternativ können die Daten über UDP ("mmsu") oder HTTP ("mmsh") empfangen werden.