Macbeats

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Macbeats 1965. - Von links nach rechts: Stephan Remmler, Delf Jacobs (vorn), Gerd Schäde (hinten), Hans-Joachim Weichenhain, Horst Bultmann

Deutsche R&B-Gruppe

gegründet 1965, aufgelöst 1966

Die Macbeats entwickelten sich 1965 aus der Gruppe Bottles, der wohl ersten Beatgruppe aus Nordenham (Niedersachsen, Deutschland). Delf Jacobs: "Damals lasen wir in der Schule gerade Macbeth." Zur Urbesetzung der Macbeats gehörten Delf Jacobs (ex-Bottles), Stephan Remmler (Stimme; ex-Bottles), Horst Bultmann (Schlagzeug; ex-Bottles), Hans-Joachim Weichenhain (Lead-Gitarre) und Gerd Schäde (Bass). Die Macbeats spielten regelmässig am Sonntagnachmittag bei Dieter Ammen in Blexen. Abendveranstaltungen waren aufgrund der Jugendschutzgesetze nicht möglich. Schliesslich wurde die Gruppe auch über Nordenham hinaus bekannt und hatte u. a. auch Auftritte in Hamburg und Bielefeld. Bei einem Pepsi Cola-Bandwettbewerb in der Oldenburger Weser-Ems-Halle belegten die Gruppe den dritten Platz. In der Presse wurden die Macbeats öfter mal als "Nordenhamer Rolling Stones" und Stephan Remmler als "Mick Jagger von der Wesermarsch" bezeichnet.

Nach einigen Umbesetzungen stiessen der etwa 1947 geborene Peter Gloystein (Bass; ex-Rocket Stars) aus Brake und im November 1965 Gert "Kralle" Krawinkel (Gitarre; ex-Vampyrs) aus Cuxhaven zu den Macbeats. Anfang 1966 änderte die Gruppe ihre Stilrichtung von Beat zu Soul und nannte sich fortan Just Us.

Über Platten- oder sonstige Aufnahmen der Macbeats ist nichts beaknnt.

Galerie

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
Weglang ger Macbeats (1965-66)wbm