Variable Bitrate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Mikiwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die <b>Variable [[Bitrate]]</b> (engl. Variable Bit Rate / VBR; bei [[ITU]]-T auch: Statistical Bit Rate / SBR) ist eine [[Kompressionsmethode]], die Audio- und Videodaten mit gleichbleibender Qualität erzeugt. Das Verfahren hat sich in den meisten Bereichen durchgesetzt, da es eine höhere Qualität bei insgesamt geringerem Speicherplatzverbrauch bietet als die Kompression mit einer [[Konstante Bitrate|konstanten Bitrate]]. Dabei verwendet der [[Encoder]] nur so viele Bits, wie tatsächlich gebraucht werden. Ein vollkommen schwarzes Bild erhält beispielsweise nur einige wenige Bits, ein komplexes Bild dagegen so viele Bits wie es benötigt. Dies erzeugt die beste Qualität, allerdings ist so die endgültige Dateigrösse nicht mehr vorhersagbar.
Die <b>variable Bitrate</b> (engl. Variable Bit Rate / VBR; bei [[ITU]]-T auch: Statistical Bit Rate / SBR) ist eine Methode der [[Datenkompression]], die Audio- und Videodaten mit wechselnder [[Bitrate]], aber gleichbleibender Qualität erzeugt. Das Verfahren hat sich in den meisten Bereichen durchgesetzt, da es eine höhere Qualität bei insgesamt geringerem Speicherplatzverbrauch bietet als die Datenkompression mit einer [[konstanten Bitrate]]. Dabei verwendet der [[Encoder]] nur so viele Bits, wie tatsächlich gebraucht werden. Ein vollkommen schwarzes Bild erhält beispielsweise nur einige wenige Bits, ein komplexes Bild dagegen so viele Bits wie es benötigt. Dies erzeugt die beste Qualität, allerdings ist so die endgültige Dateigrösse nicht mehr vorhersagbar.


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 7. Februar 2009, 12:05 Uhr

Die variable Bitrate (engl. Variable Bit Rate / VBR; bei ITU-T auch: Statistical Bit Rate / SBR) ist eine Methode der Datenkompression, die Audio- und Videodaten mit wechselnder Bitrate, aber gleichbleibender Qualität erzeugt. Das Verfahren hat sich in den meisten Bereichen durchgesetzt, da es eine höhere Qualität bei insgesamt geringerem Speicherplatzverbrauch bietet als die Datenkompression mit einer konstanten Bitrate. Dabei verwendet der Encoder nur so viele Bits, wie tatsächlich gebraucht werden. Ein vollkommen schwarzes Bild erhält beispielsweise nur einige wenige Bits, ein komplexes Bild dagegen so viele Bits wie es benötigt. Dies erzeugt die beste Qualität, allerdings ist so die endgültige Dateigrösse nicht mehr vorhersagbar.

Weblinks

Vorlage:dewi