cdda2wav

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

cdda2wav ist ein CD-Ripper, der ursprünglich für Microsoft DOS geschrieben und später nach Linux portiert wurde.

Das Paket cdda2wav bringt für das direkte Audioencoding zwei Skripte mit, die allerdings keine CDDB-Informationen abfragen:

  • cdda2mp3 wendet den Encoder über eine Pipe direkt an.
  • cdda2mp3.new speichert die Datei zunächst temporär auf der Festplatte und benötigt also mehr Platz, arbeitet dafür aber auch zuverlässiger.

Konfiguration

Die Variable "CDDA_DEVICE" sollte in der Datei "~/.bashrc" gesetzt sein, damit der Parameter "-D" weggelassen werden kann.

export CDDA_DEVICE=/dev/cdrom

Verwendung

Auslesen aller Stücke auf eingelegten Audio-CD ins aktuelle Verzeichnis.

$ cdda2wav -B

Auslesen aller Stücke auf eingelegten Audio-CD ins aktuelle Verzeichnis, einschliesslich Abfrage der CDDB-Informationen, die für jedes Stück in einer eigenen INF-Datei abgelegt werden. Aus diesen Dateien können sie z. B. per Skript über die Tagoptionen von Lame eingelesen werden.

$ cdda2wav -L 0 -B

Auslesen aller Stücke auf eingelegten Audio-CD ins aktuelle Verzeichnis. Das Gerätelaufwerk wird dabei explizit angegeben.

$ cdda2wav -D /dev/hdc

Auslesen der Stücke 2, 3 und 4 als Datei "audio.wav" ins aktuelle Verzeichnis.

$ cdda2wav -t 2+4

Auslesen der Stücke 2, 3 und 4 als voneinander getrennte Dateien "audio_02.wav", "audio_03.wav" und "audio_04.wav" ins aktuelle Verzeichnis.

$ cdda2wav -B -t 2+4

Auslesen von Stücke 1 als "test 1.wav" und track 3 als "ABC XYZ.wav" ins aktuelle Verzeichnis.

$ readmult 1 "test 1" 3 "ABC XYZ"

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Cdda2Wav ger Cdda2Wavwbm Offizielle Homepage
country DE.gif Wikipedia ger cdrtoolswbm Enzyklopädischer Artikel
country US.gif Wikipedia eng cdrtoolswbm Enzyklopädischer Artikel