Zeichen

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Zeichen

  • µm

In Schallplattenkatalogen

In Schallplattenkatalogen sind die folgenden Zeichen für die verschiedenen Tonträgerarten üblich. Daneben werden noch weitere Zeichen verwendet, die allerdings meist nur von einzelnen Firmen gebraucht werden.

...

Zeichen für Musikkassette (nur in der BRD allgemein üblich).

...

Zeichen für monophone Mikrorille (nur in der BRD allgemein üblich). Abweichend von der Norm benutzt die Teldec auf ihren Plattenetiketten das Zeichen ... zur Kennzeichnung der Mikrorille allgemein.

[N]

Zeichen für Normalrille (78 Umin). Das Symbol ist nur in der BRD allgemein üblich und wurde erst 1955 eingeführt, um dem Benutzer die Unterscheidung der verschiedenen Rillentypen und Abtastnadelarten zu erleichtern.

CD bzw. ...

Zeichen für stereophone Mikrorille. Ebenso wie die Zeichen für Normalrille und monophone Mikrorille ist es nur in der BRD allgemein üblich.

...

Zeichen für Compact Disc, insbesondere für die Compact Disc-Digital Audio.

...

Zeichen für Black Disc, insbesondere für die Langspielplatte.