William Seward Burroughs/Biografie

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1914

5. Februar: William Seward Burroughs wird in St. Louis (Missouri, USA) als jüngerer von zwei Söhnen von Mortimer P. Burroughs (16. Juni 1885 - 5. Januar 1965) und Laura Hammon Lee (5. August 1888 - 20. Oktober 1970) geboren. Die Burroughs sind eine bekannte Familie in St. Louis: Sein Grossvater William Seward Burroughs I gründete die Burroughs Adding Machine Company, welche sich schliesslich zur Burroughs Corporation entwicklete. Burroughs' Mutter, Laura Hammon Lee, war die Tochter eines Pfarrers, dessen Familie vom Bürgerkriegsgeneral Robert E. Lee abzustammen behauptete. Sein Onkel, Ivy Lee, arbeitete später als Publizist für die Familie Rockefeller. Sein Vater, Mortimer Perry Burroughs, führte den Antiquitäten- und Geschenke-Laden "Cobblestone Gardens", zuerst in St. Louis, später in Palm Beach (Florida, USA).

Als Junge lebte Burroughs an der Pershing Avenue im Zentrum von St. Louis.

1920er Jahre

Burroughs besucht die John Burroughs School in St. Louis, wo 1929 sein erster Essay "Personal magnetism" in der Zeitschrift John Burroughs review veröffentlicht wird.

1929 - 1931

Er besucht er die Los Alamos Ranch School in Los Alamos (New Mexico, USA), ein Internat für die Nachkommen der Wohlhabenden, "where the spindly sons of the rich could be transformed into manly specimens." Burroughs führte ein Tagebuch, worin er seine erotischen Neigungen zu einem anderen Jungen festhielt. Es heisst, er sei nvon der Schule gewiesen worden, nachdem er gemeinsam mit einem anderen Schüler in Santa Fe Chloralhydrat genommen habe. Nach Burroughs eigenem Bericht verliess er die Schule freiwillig: "During the Easter vacation of my second year I persuaded my family to let me stay in St. Louis." Nach seinen eigenen Angaben vernichtete er anschliessend seine Tagebücher, da er sich ihres Inhalts schämte. Seine homosexuellen Neigungen hielt er danach bis ins Erwachsenenalter verborgen. Erste Schreibversuche, unter anderem angeregt durch Jack Black's Roman You can't win (1926), verwirft er später.

1936

Er legt das Examen für Englische Literatur an der privaten Harvard University in Cambridge (Massachusetts, USA).

1937

Er unternimmt eine in seiner gesellschaftlichen Klasse obligatorische Reise durch Europa und studiert ein Semester Medizin in Wien.

In Dubrovnik ermöglicht er einer deutschen Jüdin durch Zweckheirat die Einreise in die USA.

1938 - 1939

Er studiert Anthropologie an der Harvard Universität.

1940 - 1941

Er arbeitet in Gelegenheitsjobs als Barmixer, Kammerjäger, Privatdetektiv und Redakteur in einer Nachrichtenagentur in Chicago und New York.

1942

Er leistet seinen Militärdienst in Coldspring, Texas ab.

1954 - 1958

Er lebt in Tanger (Marokko), das von 1923-1956 Internationale Zone ist.