Webbug

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Webbug (auch: Zählpixel, IVW-Pixel, Tagging, Pixelmethode) ist eine Kleinstgrafik (normalerweise ein e aus einem einzelne Pixel bestehende Bilddatei) auf einer Webseite oder in einer HTML-E-Mail, die eine Protokollierung und Protokolldateiauswertung ermöglicht.

Wird ein Dokument geöffnet, dann wird diese kleine Bilddatei von einem Webserver im Internet geladen, wobei das Herunterladen dort registriert wird. So kann der Serverbetreiber sehen, wann und wie viele Nutzer diesen Webbug brauchten bzw. ob und wann eine E-Mail geöffnet oder eine Webseite besucht wurde. Private Betreiber einer Webseite können durch das Einbinden eines kostenlosen Webbugs ohne Zugriff auf die Webserver-Protokolldateien Informationen über die Besucher erhalten. So werden auf vielen Internetseiten Zähler verwendet, die auf diesem Prinzip aufbauen, aber bei jedem neuen Besucher ein neues "Bild", nämlich eine um eins erhöhte Zahl anzeigen.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger Web-Bugwbm Enzyklopädischer Artikel