User Datagram Protocol

Aus Mikiwiki
(Weitergeleitet von UDP)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das User Datagram Protocol / UDP ist ein Netzwerkprotokoll, das zur Transportschicht der Internetprotokollfamilie gehört. Aufgabe von UDP ist es, Daten, die über das Internet übertragen werden, der richtigen Anwendung zukommen zu lassen. Im Gegensatz zum Transmission Control Protocol arbeitet UDP verbindungslos: Es sendet jedes Paket einzeln auf die Reise und kümmert sich nicht darum, ob es ankommt. Diese Eigenschaft eignet sich für viele Dienste besser als das aufwendige TCP, das für korrekte Zustellung sorgt und bei Übertragungsfehlern die Daten so oft sendet, bis sie tatsächlich angekommen sind.

Die Entwicklung von UDP begann 1977, als für die Übertragung von Sprache ein einfacheres Protokoll als das bisherige verbindungsorientierte TCP benötigt wurde. Gewünscht war ein Protokoll, das nur für die Adressierung zuständig war, ohne die Datenübertragung zu sichern, da dies zu Verzögerungen bei der Sprachübertragung geführt hätte.

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country DE.gif Wikipedia ger User Datagram Protocolwbm Enzyklopädischer Artikel
country US.gif Wikipedia eng User Datagram Protocolwbm Enzyklopädischer Artikel