Toni Vescoli/Biografie

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1942

  • 18. Juli: Geburt von Toni Vescoli in Zürich.

1946

Familie Vescoli wandert nach Perù aus. Der kleine Toni saugt sich in der Altstadt von Lima mit Musik voll. Gegenüber der Garage tanzen die Schwarzen von früh bis spät nach Swing und Blues, aus dem Radio erklingen mexikanische Weisen und seine Geschwister singen zuhause zur Gitarre.

Später kehrt die Familie wieder in die Schweiz zurück, nach Küsnacht / ZH.

1958

Toni Vescoli 1958

Angefeuert durch die Erfolge seines acht Jahre älteren Bruders, vor allem bei der Damenwelt, beginnt der 16-jährige "Halbstarke" Vescy seine ersten Versuche auf der Gitarre, natürlich mit Hüftschwung à la Elvis Presley.

1959

Das erste "feste" Engagement im Lokal "Schwarzer Ring" in Zürich bringt das erste Geld und den festen Entschluss, einmal mit Musik den Lebensunterhalt zu verdienen.

1960

Er beginnt eine Lehre als Hochbauzeichner.

Musikalisch lässt sich Vescoli zu dieser Zeit vor allem vom Gitarrenklang der Shadows begeistern.

1961

Anlässlich der ersten FERA (Internationale Fernseh-, Radio und HiFi-Ausstellung) in Zürich führt Heidi Abel ein Gespräch mit Toni Vescoli.

1962

Er gründet die Sauterelles, mit denen er ab 1963 auch auf Tournee geht. Mit der Single Heavenly club (1968) kommen sie als erste Schweizer Gruppe auf Platz 1 der einheimischen Hitparade.

1963

Erfolgreicher Abschluss seiner Berufslehre als Hochbauzeichner. Ab Ende 1963 geben die Sauterelles ihre ersten Auftritte als Profigruppe.

1966

  • 17. Januar: Toni Vescoli heiratet "gegen den Willen der Bandkollegen" seine Frau Ruthli.

1968

  • 13. Juli: Geburt der Tochter Natalie. Später folgen zwei weitere Kinder.

1970

Toni Vescoli löst die Sauterelles auf und beginnt eine Solokarriere. Sein erstes Soloprogramm besteht aus eigenen und fremden Liedern in englischer Sprache.

1971

Toni Vescoli unterschreibt einen festen Vertrag beim Schweizer Fernsehen als Redaktor der Abteilung Unterhaltung und wird wieder Amateurmusiker. Er kauft ein altes Bauernhaus in Wila im Tösstal mit 45 Hektaren Land und veröffentlicht sein erstes Soloalbum Information (1971) mit Englisch gesungenen akustischen und elektrischen Folk Rock-Liedern. Darauf soll sogar eine Sitar zu hören sein. Noch im selben Jahr schreibt er aber sein erstes Lied in Mundart und ist damit einer der Schweizer Dialekt-Pioniere.

1974

Sein zweites Album Lueg für dich (1974) enthält neben der Hit-Single Es Pfäffli (1974; CH #8) auch das Lied "Susann", das Reinhard Mey im selben Jahr für sein Album Wie vor Jahr und Tag aufnimmt. Das Album zeigt auf der Vorderseite ein selbstgemaltes Bild von seinem Bauernhof in Wila. Als Musiker mit dabei ist Max Lässer an Bass und verschiedenen Gitarren. Produzent ist August P. Villiger. Zwei Lieder schrieb Vescoli zusammen mit Hans Wilhelm.

1975

Er kann sich der vielen Auftrittsanfragen kaum erwehren und wird wieder Profimusiker, beim Schweizer Fernsehen arbeitet er aber weiterhin als freier Mitarbeiter. Sein drittes Album Guete Morge (1975) enthält den Single-Hit Scho root (1975; CH #9) sowie schweizerdeutsche Fassungen der Lieder "Streets of London" von Ralph McTell (als "Plötz vo Züri") und "The universal Soldier" von Buffy St. Marie (als "De-r-ewig Soldat"). Als Musiker mit dabei sind Max Lässer (Gitarren), Walti Anselmo (Bassgitarre), Peter Frey (Kontrabass), Düde Dürst (Schlagzeug) und Walter Achermann (Klavier, Streicher-Arrangements). Produzent ist August P. Villiger.

1976

In seinem zum Wohnmobil ausgebauten Opel Blitz macht er einen Sprachaufenthalt und geht zum Schreiben von Liedern in hochdeutscher Sprache in Klausur. Die Ergebnisse veröffentlicht er auf seinem vierten Album So gedacht heut' Nacht und geht danach mit hoch- und schweizerdeutschen Liedern auf Tiurnee durch Deutschland.

1977

Neben verschiedenen Auftritten im In- und Ausland spielt Toni Vescoli die Titelrolle im Musical Tell. Ausserdem übernimmt er die Erzählerrolle auf 30 Märchenplatten (LPs und später auch CDs) und malt dazu auch deren Hüllen.

1978

Er schreibt wieder schweizerdeutsche Lieder und nimmt anlässlich einer 40-tägigen Tournee durch die Schweiz das Live-Album Läbig (1978) auf.

Danach folgen erste Proben im Trio zusammen mit Töbi Tobler (Hackbrett) und Bruno Brandenberger (Kontrabass). Anschliessend geht dieses Trio auf Tournee durch die Schweiz und Deutschland.

1979

Die drei veröffentlichen das Album Zäme und gehen erneut auf Tournee durch die Schweiz und Deutschland.

1980

Nach durchschnittlich etwa 130 Auftritten pro Jahr seit 1974 beschliesst Toni Vescoli, vorerst keine weiteren Tourneen durchzuführen. Stattdessen macht er sein Hobby, das Restaurieren von antiken Bauernmöbeln, zu seinem Hauptjob.

1982

Neue Lieder entstehen.

Vera Kaa und Toni Vescoli im Schweizer Fernsehen 1982

Im Schweizer Fernsehen moderiert er eine Musiksendung, in der er unter anderem Vera Kaa interviewt. Vescoli sieht zu dieser Zeit mit Bart, Brille und Strickjäckchen aus wie ein entlaufener Theologiestudent.

1983

Er schreibt weitere neue Lieder und tritt vermehrt auch wieder auf.

  • Herbst: Veröffentlichung des fünften Soloalbums Ich bin so frei, auf dem sich erstmals wieder Ansätze in Richtung Rockmusik abzeichnen. Das Lied "N1" wird öfters im Radio gespielt.

1980er Jahre

Vermutlich in den 1980er Jahren moderiert Tni Vescoli für drei Jahre die "Vescothek" des 1983 gegründeten Privatradios Radio Zürisee.

1985

Bei einem Aufenthalt auf der Kanareninsel Teneriffa erinnern ihn die Landschaft, die Sprache, die Sonne und das Meer an seine Kindheit in Perù. Zusammen mit seiner Frau kauft er ein Grundstück und zeichnet sich sein Traumhäuschen gleich selber.

1986

Mit etwa 120 Konzerten unter dem Programmtitel "Ich bin so frei" und dem Restaurieren von Antiquitäten findet Vescoli eine gute Mischung.

  • Herbst: Beginn des neuen Programms "Klasse-Zämekunft".

1987

Toni Vescoli veröffentlicht als sechstes Soloalbum einen Live-Mitschnitt seines Programms "Klasse-Zämekunft", den er in einer limitierten Auflage von 1'942 handnummerierten Musikkassetten privat vertreibt.

1988

Vescoli gründet nach 18 Jahren wieder eine Gruppe, Vescoli and Co., in typischer Besetzung der 1960er Jahre: zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und mehrstimmiger Gesang. Die an alle Medienleute verschickte Promo-Single 's Resultat bisch du erregt Aufsehen und wird von verschiedenen Lokalradios gespielt. Die Gruppe wird bis 1994 drei Alben veröffentlichen.

1989

Die Gruppe Vescoli and Co. nimmt das Album Nr. 1 im Studio des Tonmeisters der Gruppe, Hänsjörg Brändle, auf. Die Abmischung erfolgt durch Eric Merz im Powerplay Studio in Maur.

  • Herbst: Veröffentlichung des Albums Nr. 1 von Vescoli and Co. als LP, CD und MC.

1990

Ton Vescoli feiert "25 Jahre Schallplatten" und veröffentlicht aus diesem Grund das Album 25 Jahre Toni Vescoli mit 25 Liedern aus diesen Jahren.

  • 23. Mai: Plattentaufe des Albums 25 Jahre Toni Vescoli (1990) von Toni Vescoli am 25. Jahrestag der Veröffentlichung der ersten Sauterelles-Single Hongkong (1965) im Kaufleuten-Saal in Zürich. Bei dieser Gelegenheit spielen die Sauterelles in den Originalbesetzungen von 1965 (Jürg Stocker, Freddy Mangili, Bruno Merz, Toni Vescoli) und 1965-1966 (Düde Dürst, Heinz "Enzo" Ernst, Bruno Merz, Toni Vescoli) ihre grössten Hits und schwelgen in musikalischen Erinnerungen an die Beatles und die Rolling Stones. Vescoli spielt ausserdem ein Solo-Set mit Max Lässer, Töbi Tobler, Ficht Tanner und Louis Stalder, und stellte seine aktuelle Gruppe Vescoli and Co. vor. Das Konzert wird von einem Kamera-Team mitgeschnitten. Insgesamt dauert das Konzert über vier Stunden.

1991

Das Jubiläumskonzert vom 23. Mai 1990 erscheint in einer 45-minütigen Kurzfassung als Video unter dem Titel 25 Jahre Toni Vescoli.

Auf Teneriffa schreibt Toni Vescoli neue Lieder, neben schweizerdeutschen nun nach 20 Jahren erstmals auch wieder mit englischen Texten.

  • Herbst: Aufnahmen mit Tonmeister und Koproduzent Ron Kurz.

1992

Veröffentlichung des Albums 2 von Vescoli und Co. Darauf enthalten ist das Lied "De Köbel", das Vescolis Onkel Werner Huber auf Berndeutsch geschrieben hatte, und das in den 1940er Jahren sehr populär war.

  • 18. Juli: An seinem 50. Geburtstag spielt Toni Vescoli am höchstgelegenen Open-Air von Europa in Mürren und wird von Musikkollegen aus der ganzen Schweiz gebührend gefeiert.

Nebenbei wirkt er als Erzähler auf den erfolgreichen Pingu-Hörspielkassetten, die sich an Kleinkinder richten.

1993

Er übersetzt (natürlich auf Teneriffa) 15 Lieder von Bob Dylan ins Schweizerdeutsche und veröffentlicht damit das Album Bob Dylan-Songs (1993; CH #29). Besonders eindrücklich gelingt dabei das Lied "Wie-n es Blatt im Wind (Like a rolling stone)".

  • März: Die als Abwechslung gedachte "Unplugged-Tour" mit zwei akustischen Gitarren, Kontrabass und Minischlagzeug, ist so erfolgreich, dass VBescoli und Co. bis Ende Jahr vorwiegend "unplugged" aufzutreten.

Die Pingu-Musikkassetten (mittlerweile auch auf CD und Videos) haben sich in den Kinderzimmern zu einem Renner entwickelt und Vescoli erntet dafür als Erzähler Gold.

1994

  • Februar: Veröffentlichung des dritten Vescoli and Co.-Albums 3, das als das rockigste gilt.

1995

Vescoli zieht sich ohne feste Pläne oder Projekte für ein halbes Jahr nach Teneriffa zurück und schreibt monatlich eine Doppelseite für die Musikzeitschrift Music Scene, das Drehbuch und die Musik zu einer Tonbildschau, zu der er auch die Illustrationen liefert.

Bereits ab Juni gibt er aber auch wieder Konzerte mit Vescoli and Co. oder allein.

1996

  • 3. Januar: Nach über sieben Jahren präsentiert Toni Vescoli erstmals wieder ein abendfüllendes Soloprogramm. Der Erfolg ist derart ermutigend, dass er fortan neben den Konzerten mit Vescoli and Co. vermehrt auch wieder allein auftritt: Das führt zu über 30 Solokonzerten im Herbst 1996.
  • 10. Oktober: Seine Tochter Natalie bringt Vincent zur Welt und er heisst Vescoli, da sie sich bei ihrem Mann durchsetzte und ihren Namen als Familiennamen eintragen liess. Toni Vescoli ist damit also Grossvater.
  • Anfang November: Beginn eines Mischprogramms aus Lyriklesung und Liedersingen unter dem Titel "Kopfsalat".

Die Wiedervereingung der Sauterelles gipfelt in einem Konzert vor über 15'000 Zuschauern in Bellinzona.

1997

Vescoli macht Ernst mit Malen: Die ersten Bilder für eine geplante Ausstellung entstehen auf Teneriffa, ebenso neue Lieder und Vortragstexte. Zudem schreibt er die ersten Kapitel eines Jugendromans.

Weitere Auftritte mit den Sauterelles, Vescoli and Co., alleine, mit dem Programm "Kopfsalat" sowie mit einem Kinderprogramm.

Vorbereitungen zu einem Duo-Set mit Peter Glanzmann (Gitarre).

1998

Das neue Jahr beginnt mit drei ausverkauften und äusserst erfolgreichen Konzerten mit dem neuen Programm im Duo mit Peter Glanzmann.

Im Verlauf des Jahres gibt er weitere Konzerte mit den Sauterelles, allein und im Duo mit Peter Glanzmann.

1999

Vescoli schreibt wieder neue Lieder.

  • Juni: Aufnahme des Albums Tegsass in Austin (Texas, USA), auf dem er US-amerikanische Musik mit US-amerikanischen Musikern spielt: Mit dabei sind Flaco Jimenez, Augie Meyers (Texas Tornados), Tish Hinosoja, Joe Ely, David Grissom, Roscoe Beck, Pat Mastelotto, Mitch Watkins, Stephen Bruton, Steward Cochran, Gene Elders, Paul Glasse, Joel Guzman, Danny Levin, Lloyd Maines, Riley Osborne und Tomàs Ramirez. Gesungen werden die Lieder von Toni Vescoli in Schweizerdeutsch.
  • September: Veröffentlichung des siebten Soloalbums Tegsass (1999; CH #30).

Vescoli geht mit dem neuen Album auf Tournee, zum einen allein ("Solo") und als "Tegsass-Duo" (zusammen mit dem Akkordeonisten und Keyboarder Robi Maurer) sowie auch mit seiner Tegsass-Band, bestehend aus Robi Maurer (Akkordeon, Tasteninstrumente), Mario Capitanio (Gitarre), Christoph Kohli (Bass) und Säm Mumenthaler (Schlagzeug).

2000

Für das Album Tegsass erhält er den "Prix Walo 1999" in der Sparte Songs/Lieder/Chanson.

  • 26. April: Vescoli ist mit seinem Auto in eine Massenkarambolage verwickelt und erleidet dabei ein Schleudertrauma. Er muss über 70 Konzerte absagen und alle Tätigkeiten einstellen.
  • 18. September: Veröffentlichung des vor seinem Unfall zusammengestellten Doppelalbums Zytraffer, eine Übersicht über die drei Alben von Vescoli and Co., das Album mit Dylan-Liedern sowie Demo-Lieder und Live-Fassungen einiger seiner Lieder.

2001

  • Mitte Mai: Vescoli gibt erstmals nach seinem Unfall wieder kleinere Auftritte.

2004

Es erscheinen zwei CDs mit Geschichten über den temperamentvollen Kaninchen-Jungen "Pauli", von Toni Vescoli in Schweizerdeutsch erzählt. Die Geschichten sind den Bilderbüchern von Brigitte Weninger und Eve Tharlet nachempfunden, die im Neugebauer Verlag erschienen. Auf den Platten enthalten ist auch das von Karin und Peter Glanzmann gesungene und gespielte "Pauli-Lied".

2005

Es erscheinen zwei weitere CDs mit von Toni Vescoli in Schweizerdeutsch erzählten Geschichten über "Pauli".

2006

  • Januar: Teilnahme an der "Rock and Blues-Cruise" von Delbert McClinton, wo er sich für neue Lieder inspirieren lässt. Anschliessend will er eigentlich nach New Orleans, doch der Wirbelsturm Kathrina verteitelt das Vorhaben. Stattdessen reist er nach Austin (Texas, USA) und trifft sich mit dem Mitch Watkins, dem Produzenten seines Albums Tegass (1999). Zurück in der Schweiz entstehen die ersten Lieder.

Sein Sohn verunfallt und wird Tetraplegiker.

2007

Vescoli nimmt erneut an der "Cruise" von Delbert McClinton teil und trifft dort Amanda Shaw und Jo-Él Sonier, die er als Gäste zur Mitwirkung an seinem neuen Album einlädt. Anschliessend besucht er New Orleans und Lafayette und trifft dort Sonny Landreth. Weitere Lieder entstehen und er fliegt erneut nach Austin (Texas, USA).

  • Mai: Aufnahme des neuen Albums mit Produzent Mitch Watkins, der bereits das Album Tegsass (1999) produziert hatte. Ebenso mit dabei ist die damalige "Band", jedoch die Gäste sind andere.

Toni Vescoli ist überdies auch im Film Chicken Mexicaine (2007) von Armin Biehler zu sehen. Der Film handelt vom Gewohnheitsverbrecher Roby Schmucker, der sich nicht mit 12 Jahren Zuchthausstrafe abfinden kann und seine Tochter wiedersehen will.

2008

  • 11. Januar: Veröffentlichung des achten Soloalbums 66 (2008; CH #18) - "66" darum, weil Vescoli in diesem Jahr 66 Jahre alt wird.
  • September: Toni Vescoli und seine Frau Ruth verlassen nach 37 Jahren ihr Bauernhaus in Wila / ZH und ziehen in eine 6½-Zimmer-Attikawohnung in Wald im Zürcher Oberland. Das Ehepaar besitzt inzwischen eine Bullterrier-Hündin namens "Linda".

Neben seinen Nostalgie-Auftritten mit den Sauterelles tritt er auch mit der Ethno Country Rock Show auf.

2009

  • Ende August: Er tritt im Rahmen der "Beatles week" in Liverpool auf - zusammen mit Gruppen aus über 20 Ländern.

Besetzung

  • 1993 Toni Vescoli und Co.: Christoph Beck (Schlagzeug, Percussion, Chor), Felix Müller (Bass, Chor), Marc Portmann (Gitarre, Chor), Toni Vescoli (Gesang, Gitarre, Mundharmonika)
  • 1994 Vescoli und Co.: Christoph Beck (Schlagzeug, Percussion, Chor), Peter Glanzmann (Gitarren, Keyboard, Chor), Felix Müller (Bass, Keyboard, Chor), Toni Vescoli (Gesang, Gitarre, Mundharmonika)
  • 1999 Tegsass Band: Peter Glanzmann, Ch. Kohli, R. Maurer, S. Mumentaler, Toni Vescoli