Text "Trio (Whats the password)" (Peter Jebsen)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Peter Jebsen
Texttitel Trio
Untertitel Whats the password
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 1985.10

Text

Trio (Whats the password)

Phonogram 824 695-1

Das Grossenknetener Trio ist nicht mehr, im Leben des flotten Dreiers gilt jetzt München als Mittelpunkt. Grossstadtatmosphäre anstatt Landidylle - man merkt's auf Whats the password: Die erfrischenden Minimal-Sounds, durch die wir alle das Trio kennen- und liebengelernt haben, werden hier durch High-Tech-Effekte aus dem Computerzeitalter ergänzt.

Das (erwachsen gewordene?) Trio arbeitet dabei grösstenteils ohne sofort eingängige Ohrwürmer, was eine Liebe auf den ersten Blick / aufs erste Hören etwas schwerer macht als bei den beiden ersten LPs. Man muss sich erst reinhören, sich einlassen auf die ungewohnten Maschinen-Grooves, die zum Teil zusammen mit den Techno-Zauberern von Art of Noise entstanden sind.

Aber es gibt natürlich auch eine andere Seite. An die unbekümmerte Leichtigkeit der "Da da da"- und "Anna"-Ära - wie durchdacht sie auch immer gewesen sein mag - erinnert mit seinem naiven Kinderlieder-Charme vor allem der Song "Drei gegen drei", der natürlich aus dem dieser Tage angelaufenen Kino-Debüt unserer drei Herzbuben stammt. Ach ja, einen Trio-gemässen Kommentar zum Thema Aufrüstung enthält Whats the password auch noch, ein ironisch-intelligentes Stück im Sprechblasenstil ("Krach bum bäng zack Rüstung").

Dieser Song ist die gelungenste Verbindung von "altem" und "neuem" Trio - für die Zukunft hoffe ich, dass die drei wieder ebensoviel Mühe aufs Songschreiben verwenden werden wie für ihre Soundtüfteleien.

[die Platte erhielt vier von sechs möglichen Sternen]

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1985.10 Peter Jebsen Artikel Trio
Whats the password
country DE.gif DE: Musik Express/Sounds Nr. 10 S. 82

Anmerkungen