Text "Stephan Remmler" (Stefan Henseke)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Stefan Henseke
Texttitel Stephan Remmler
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 1996.10.26 Berliner Kurier

Text

Stephen Remmler

Rock'n'Roll statt DaDaDa 1981 in der ZDF Hitparade: Ein Sänger mit kurzgeschorenem Kopf und monotoner Stimme brabbelt "Da da da ich lieb' dich nicht...". Dieser Auftritt war der Startschuss für die Karriere von Stephan Remmler und seiner Band Trio. Weltweit landete der Hit auf Platz 1. Anno 1996: Stephan Remmler wurde gestern 50 Jahre alt und will jetzt mit dem Solo-Album Amnesia wieder ganz nach oben. "Die 50 bedeutet mir nicht viel", sagt der Sänger. "Ich habe einen Job, der mir Spass macht. Ob ich da 49, 50 oder 51 Jahre alt bin, ist doch egal." Vier Jahre gab es nichts Neues von Stephan Remmler zu hören. Das hatte zwei Gründe: "Ich bin einfach ein penibler Tüftler, brauche für gute Songs so meine Zeit." Ausserdem geht für Remmler inzwischen auch die Familie vor - die Kinder Cecil (7), Johnny (5), Caro (3) und seine Frau, eine Brasilianerin. "Wir wohnen in der Schweiz, in Basel. Hier werde ich nicht ständig angequatscht." In seinem Haus ist der Sänger ganz Familienpapi, sitzt mit den Kindern in der Küche und brutzelt den Gänsebraten. Der CD hört man die Schweizer Idylle aber nicht an. Amnesia ist Remmlers rockigstes Album, deutscher Rhythm and Blues. "Ich bin zurückgekehrt zum Rock'n'Roll, mit dem in meiner Jugend alles anfing." Heartbreak Hotel von Elvis war seine erste Platte, geliebt hat er die Beatles, die Stones oder Cream. Die neuen Songs ("Schweinkopf") könnten den 50-jährigen wieder nach oben in die Charts hieven. Ganz in seinem Sinne: "Ich möchte schon im grossen Kino stattfinden, da wo Die hard gezeigt wird, und nicht im Atelier-Kino, wo jeden Dienstag die Retrospektive von Jean Dackel läuft..."

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1996.10.26 Stefan Henseke Artikel Stephan Remmler country DE.gif DE: Berliner Kurier