Text "Neue deutsche Fröhlichkeit (Trio im Aufwind)" (Willie am Tresen)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Willie am Tresen
Texttitel Neue deutsche Fröhlichkeit
Untertitel Trio im Aufwind
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 1982.04.24 Hamburger Abendblatt Nr. 95 S. 8

Text

Trio im Aufwind

Neue deutsche Fröhlichkeit

Gestern noch die Lokalmatadoren der provinziellen Kneipenszene von Grossenkneten - heute die ungewöhnlichste und originellste Rock-Entdeckung aus deutschen Landen: Trio. Fast jeden Tag läuft ihr "Da Da Da ich lieb dich nicht du liebst mich nicht" irgendwo im Radio.

"Wir sind keine Punks und machen keine Punkmusik." Entschieden wehrt Stefan Remmler alle Versuche ab, Trio auf eine musikalische Stilrichtung festzunageln. Bei der "Minimal"-Band aus dem oldenburgischen Flachland klemmt jede Schublade. Trio machen alles: Rock, Punk, Pop, Reggae, New Wave. Singen deutsch, aber auch englisch. Doch alles mit einem individuellen Stempel versehen. Trio sind anders als alle anderen.

"Wir haben alle Instrumente und technischen Firlefanz rausgeschmissen, die Ballast sind", sagt Sänger und Conférencier Stefan Remmler, dessen Haar dem Kahlschlag wich. Auf der Bühne im braunen Nadelstreifenanzug ist er mit Kehlkopfmikro, Megaphon, Mini-Casio und winziger Spielzeuggitarre ("meine Luzi") zu sehen. Ein kalkuliertes, minimalistisches, ganz und gar originelles Rock-Konzept? Originell, witzig und erfrischend -ja! Doch keineswegs kalkuliert. "Das hat sich so ergeben, als wir zu Hause in Grossenkneten experimentierten."

Peter Behrens, ehemaliger Clown, trommelt auf einer wahren Sparausgabe von Schlagzeug. Im Stehen und mit vereistem, traurig-verschmitztem Blick. Gitarrist Gerd "Kralle" Krawinkel, Wollmütze auf der Friesenbirne, steuert weiche Melodien bei, wechselt aber ständig in rauhe, schroffe Hardrock-Riffs, die Ted Nugent als braven Wandergesellen mit Akustik-Klampfe erscheinen lassen. Dazu liefert Stefan Remmler gekonntes Entertainment.

"Neue deutsche Fröhlichkeit" nennen Trio dieses Programm. "Wenn die Leute 12 Mark hinblättern und sich zwei Stunden in einen Club hocken, dann sollen sie gut unterhalten werden", meint Stefan. So haben Trio bei ihrem ersten Auftritt immer rasante Ping-Pong-Spiele auf die Bühne gelegt.

Doch ihren alten Fans wollen sie treu bleiben. Stefan: "Bevor wir als siebzehnte Band vor gelangweiltem Publikum in der Grossstadt spielen, da treten wir lieber als erste Gruppe in Knüppeldickehausen auf und haben einen geilen Abend."

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1982.04.24 Willie am Tresen Artikel Neue deutsche Fröhlichkeit
Trio im Aufwind
country DE.gif DE: Hamburger Abendblatt Nr. 95 S. 8