Text "Lautstärke keine Qualität" (Wolfgang)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeitungsartikel vom 27. Februar 1971 zu Silberbart
Autor Wolfgang
Texttitel Lautstärke keine Qualität
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 1971.02.27 Wilhelmshavener Zeitung

Text

Lautstärke keine Qualität

Ich möchte nicht wissen, wie viele Gutachten über Geräuschbelästigung und zulässige Phonstärken erstellt wurden! Sicherheitsbestimmungen schreiben sogar lärmabweisende Ohrschützer vor.

Einem voll aufgedrehten Düsentriebwerk in einem Meter Abstand vergleichbar laut, gedachten Silberbart ihre Zuhörer mit einem kleinen Konzertchen zu erfreuen.

Fazit: Freiwillig werde ich nie wieder dort auftauchen, wo Musik erst klingt, wenn man sich die Ohren fest zuhält und leicht schmerzverzerrte Blicke durch den Raum stieren.

Ein heller Wahnsinn ist so was, und wenn es noch so popig ist! Dass dabei eine ganz miese Atmosphäre erzeugt wird, ist wohl gewollt, oder ist das im Blue Note immer so?

Abgesehen davon: Vor der Tür des Blue Note klang die Musik ganz passabel, manchmal durch den Bassisten ganz bestechend, so z. B. bei Stücken von Hendrix und Edgar Broughton.

Leider hatte der Gitarrist wohl gerade entdeckt, dass er wie Jimi auch mit einem Messer seiner Gitarre Töne entlocken kann. Wenn's gekonnt ist: gut. Aber diese grauenvollen Spielereien nervten doch wirklich.

Aber was soll es: Schief und undergroundig kommt ja so gut an!

Denkt man sich die eigenen Improvisationen fort (gerade wo die doch den eigenen Stil ausmachen, der das Image so toll hebt) und drosselt weiterhin die Lautstärke, lohnte es sich sicherlich, Silberbart öfter zu hören.

Aber so! Wer mag schon Oropax in den Ohren haben. Wer nimmt schon freiwillig drei Stunden anhaltende Ohrenschmerzen, aber wirkliche Schmerzen, in Kauf? ich nicht mehr.

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1971.02.71 Wolfgang Artikel Lautstärke keine Qualität country DE.gif DE: Wilhelmshavener Zeitung

Anmerkungen

  • Bericht von einem Silberbart-Konzert Ende Februar 1971 in Wilhelmshaven im Blue Note.