Text "Knallharter Witz statt Klangorgien" (Frank-Ulrich Frei)

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autor Frank-Ulrich Frei
Texttitel Knallharter Witz statt Klangorgien
Sprache Deutsch
Textform
Veröffentlichung 1982.02.10 Hamburger Abendblatt Nr. 34 S. 11

Text

Knallharter Witz statt Klangorgien

Wo Grossenkneten hegt, weiss in Hamburg kaum jemand, aber wie die Rock-Gruppe Nr. 1 aus eben diesem Dorf in der Nähe von Oldenburg heisst, das ist über Nacht in ganz Deutschland bekanntgeworden: Der Senkrechtstarter der Saison heisst "Trio". Vor anderthalb Monaten gab es beim ersten Hamburger Konzert noch reichlich Plätze; mit dem Auftritt am kommenden Freitag in der Markthalle hat "Trio" den Sprung ins grosse Geschäft gepackt. Im Rahmen der ersten Rockpalast-Aufzeichnungen des WDR in diesem Jahr gelten sie als überraschendste und originellste Formation.

Was die drei Musiker dem Publlkum bieten, und zwar an einer Elektrogitarre ("Kralle" Krawinkel), dem auf's Minimum reduzierten Schlagzeug (Peter Behrens bedient mit melancholisch-unbewegtem Gesicht zwei Trommeln und ein Becken im Stehen!) und per Megaphon, Kehlkopfmikro und Kleinst-Synthesizer (Stefan Remmler), sprengt alle Vorstellungen davon, welch urkomische und persiflierende Tendenzen in der deutschen Musik bisher von dem oft reichlich synthetischen Neue-Welle-Gedröhn verdeckt wurden. Denn wenn "Trio" zuschlägt, bleibt kein Auge trocken - dabei ist besonders sympathisch, dass der knallharte Witz in Wort, Ton und Bühnenshow nicht durch künstlich aufgedonnerte Klangorgien zugeschüttet, sondern durch manchmal fast kammermusikalisch raffinierte Arrangements zur Geltung gebracht wird. Und: Endlich einmal wagt es eine Gruppe, sich einfach, aber gekonnt nur als Spassmacher zu betätigen.

Den heissen Abend am 2. Weihnachtsfeiertag hat "Trio" schon auf seinem Pluskonto. Nach einer alten Faustregel für Newcomer in Hamburg ist das die Garantie für ein volles Haus beim zweitenmal: "Trio" dürfte der Höhepunkt dieser Rockpalast-Serie werden.

Denn für die übrigen vier Abende holte sich der WDR eher alte Bekannte vor seine Kameras: heute "XTC" (New Wave aus England), morgen "Gruppe Sportivo" aus Holland. "Ton, Steine, Scherben" startet am 13. Februar in der Markthalle die neue Deutschland-Tour. Den Kehraus mit Jamaika-Reggae (noch gut bekannt vom Open-Air-Festival im letzten Jahr) hält "Toots and the Maytals" am 14. Februar, Beginn jeweils 21 Uhr.

Versionen

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1982.02.10 fuf Artikel Knallharter Witz statt Klangorgien country DE.gif DE: Hamburger Abendblatt Nr. 34 S. 11

Anmerkung

  • Vorschau auf den Trio-Auftritt vom 12. Februar 1982 in Hamburg in der Markthalle für die Aufzeichnung der Fernsehsendung Rockpalast des WDR.