Stephan und Nina

Aus Mikiwiki
(Weitergeleitet von Stephan y Nina)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stephan und Nina am 21. Juli 1984 in der ZDF Hitparade

Stephan und Nina war der Name, unter dem Stephan Remmler und Angela Smecca ("Nina") die Single Feuerwerk (1984) veröffentlichten.

Ursprünglich wollte Remmler das Lied "Feuerwerk" zusammen mit der deutschen Rocksängerin Nina Hagen aufnehmen, die auch bereits zugesagt hatte. Die Aufnahme wurde dann aber durch ihre Plattenfirma verhindert. Mit Hilfe der deutschen Tageszeitung Bild suchte Remmler dann ein Mädchen, das bereit war, sich für kommende Auftritte gleich ihm die Haare kurz scheren zu lassen. 700 Mädchen hätten dabei mitgemacht, gefunden wurde so die neunjährige Angela Smecca. Der Name "Stephan und Nina" für das Duo wurde aus unbekannten Gründen aber dennoch beibehalten. Allem Anschein nach hat Smecca auf der Single aber nicht mitgesungen, sondern war bloss optisches Beiwerk für die Fernsehauftritte und bewegte gelegentlich die Lippen zur vefremdeten Stimme im Stück.

Die Single wurde im Mai 1984 veröffentlicht und erreichte trotz Auftritten in den deutschen Fernsehsendungen Wetten dass...?, Bananas und der ZDF Hitparade sowie vielen Interviews von Remmler bloss Platz 32 der deutschen Hitparade. Zusätzlich zur deutschen Fassung wurden auch eine spanische, eine englische, eine französische und eine italienische aufgenommen, von denen allerdings nur die englische und die spanische Version tatsächlich veröffentlicht wurden. Auf der Hülle der Single war der Liedinhalt in Form eines Comics abgebildet, gezeichnet von Ulf Krüger und Klaus Voormann.

Bibliografie

Über Stephan und Nina wurden unter anderem folgende Artikel veröffentlicht.

Datum Autor Format Titel Verlag Anmerkungen
1984 Detlef Kinsler Artikel Zisch!
Stephan und Nina
country DE.gif DE:
1984.08 Bernd Gockel Artikel Stefan Remmler country DE.gif DE: Musik Express/Sounds Nr. 8 S. 19

Biografie

Stephan Remmler nimmt in Los Angeles das Lied "Feuerwerk" auf. Auf der Grundlage derselben Aufnahme werden verschiedene Sprachversionen aufgneommen: eine deutsche ("Feuerwerk"), eine englische ("Fireworks"), eine spanische ("Fuegos artificiales") sowie eine unveröffentlichte italienische und eine ebenso unveröffentlichte französische.

Veröffentlichung der Single Feuerwerk in Deutschland, mit der englischen Fassung als Rückseite.

Veröffentlichung der Single Fireworks in Grossbritannien, mit der deutschen Fassung als Rückseite.

Veröffentlichung der Single Fuegos artificiales in Spanien, mit der englischen Fassung als Rückseite.

Zum Lied gibt es auch ein comicartiges Musikvideo, das in zwei Sprachfassungen bekannt ist.

19. Mai 1984: Stephan und Nina treten mit "Feuerwerk" in Folge 11 der deutschen Fernsehsendung Wetten dass...? in Kiel auf und werden anschliessend noch kurz von Frank Elstner interviewt. Stephan Remmler ein T-Shirt mit der Aufschrift trägt: "Beam me up Scotty! This planet sucks", während Nina eine Art silbrigen Raumanzug trägt und von Remmler zum Schluss oben auf den Kopf geküsst wird.

29. Mai 1984: Stephan und Nina treten mit "Feuerwerk" in Folge 25 der deutschen Fernsehsendung Bananas auf. Stephan Remmler trägt dabei wieder das T-Shirt mit der Aufschrift: "Beam me up Scotty! This planet sucks", während Nina diesmal einen bunten Raumanzug mit durchsichtigem Helm trägt.

Sommer 1984: Innerhalb von zehn Tagen gibt Remmler 40 Interviews zu "Feuerwerk".

25. Juni 1984: "Feuerwerk" von Stephan und Nina (inzwischen auf Platz 35 der deutschen Hitparade) wird in Folge 52 der deutschen Fernsehsendung Formel Eins als "Gurke der Woche" präsentiert. Präsentator Ingolf Lück zieht dann noch ein wenig über Stephan Remmler her.

Hitparade Einstieg Ausstieg Position Wochen Alle Positionen
country DE.gif DE: 1984.06.25 1984.09.10
32
12
35 - xx - xx - xx - xx - xx - xx - xx - xx - xx - xx - xx

21. Juli 1984: Stephan und Nina treten mit "Feuerwerk" in der deutschen Fernsehsendung ZDF Hitparade auf und erreichen Platz 2. Remmler tritt dabei im "Trio and error"-T-Shirt auf, Nina trägt den silbrigen Raumanzug, den sie auch schon in Wetten dass...? getragen hat.

25. August 1984: Stephan und Nina treten nochmals ausser Konkurrenz mit "Feuerwerk" in der deutschen Fernsehsendung ZDF Hitparade auf.

1987: Neben Holger Czukay spielt Angela Smecca ("Ina") die Hauptrolle im Film Krieg der Töne (1987), in dem Stephan Remmler einen Kurzauftritt als Polizist hatte.

1988: Angela Smecca ist auf dem Lied "Bahia" des Albums Lotto von Stephan Remmler zu hören.

1989: Stephan Remmler und Angela Smecca treten mit dem Lied "Bahia" in der deutschen Fernsehsendung Vier gegen Willi (ARD) von Mike Krüger auf.

4. September 2006: In der deutschen Fernsehsendung Superhitparade (ZDFTheater) wird "Feuerwerk" von Stephan und Nina gezeigt.

Diskografie

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1984
1984 stephanundnina 7-45 feuerwerk de front.jpg
Stephan und Nina 7-45 Feuerwerk country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 822 030-7 Q
A 01 04:19 Stephan und Nina Feuerwerk Martin Hömberg ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler
B 01 04:19 Stephan und Nina Fireworks Martin Hömberg ; Peter Power ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler ; Klaus Voormann
1984
Stephan und Nina 12-45 Feuerwerk country DE.gif DE: Mercury / Phonogram 822 030-1 Q
A 01 06:31 Stephan und Nina Feuerwerk Martin Hömberg ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler
B 01 06:31 Stephan und Nina Fireworks Martin Hömberg ; Peter Power ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler ; Klaus Voormann
1984
1984 stephanundnina 7-45 fireworks gb front.jpg
Stephan and Nina 7-45 Fireworks country GB.gif GB: Mercury / Phonogram 822 030-7
A 01 04:19 Stephan und Nina Fireworks Martin Hömberg ; Peter Power ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler ; Klaus Voormann
B 01 04:19 Stephan und Nina Feuerwerk Martin Hömberg ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler
1984
1984 stephanynina 7-45 fuegosartificiales es front.jpg
Stephan y Nina 7-45 Fuegos artificiales country ES.gif ES: Mercury / Phonogram 880 087-7
A 01 04:19 Stephan und Nina Fuegos artificiales Carlos Toro ; Martin Hömberg ; Peter Power ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler
B 01 04:19 Stephan und Nina Fireworks Martin Hömberg ; Peter Power ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler ; Klaus Voormann
1984
Stephan y Nina 12-45 Fuegos artificiales country ES.gif ES: Mercury / Phonogram 880 087-1
A 01 06:31 Stephan und Nina Feuerwerk [Long version] Martin Hömberg ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler
B 01 04:19 Stephan und Nina Fuegos artificiales Carlos Toro ; Martin Hömberg ; Peter Power ; Stephan Remmler ; Karl Johannes Schindler

Galerie