Stephan Eicher

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country CH.gif Schweizer Sänger ; geboren 17. August 1960 in Münchenbuchsee / BE (Schweiz)

Im Juli 1980 nahm Stephan Eicher mit Grauzone seine erste Single Eisbär auf, die sich 1981 angeblich eine Million mal verkaufte. Danach entwickelte er eine Vorliebe für französische Chansons von Jacques Dutronc, Antoine und Serge Gainsbourg und liess für sein erstes Album Les chansons bleues (1984) Sequenzer und Maschinen zerbrechen. 1985 unterschrieb er beim französischen Plattenlabel Barclay und stieg darauf zum internationalen Star auf. Für das Album In silence (1987) gab er dann Konzerte im Trio.

Seine Platte My place (1989) enthält neben Streicherarrangements auch das "Guggisberglied" aus dem Röseligarte von Otto von Greyerz in zwei Fassungen, davon eine als von Moondog gespieltes Instrumental. Das Album Engelberg (1991) enthält eine Fassung von Mani Matters Lied "Hemmige".

Eicher legte sich nie auf eine Sprache fest - er singt ebenso Schweizerdeutsch, Englisch wie Französisch; leider alles aber mit ziemlich ekligem Akzent. Sicxh dabei in Frage zu stellen, liegt ihm nicht: "Ich glaube, ich kann m ich nur verständlich machen, wenn ich versuche, ich selber zu sein. Ich bin nun mal in einem Vorort, zehn Kilometer entfernt von einer Kleinstadt wie Bern, aufgewachsen. Ich ging in den Bergen zur Schule, das prägt. Und darum mache ich etwas, das im Grunde furchtbar provinziell ist - aber mit all den Medien und Möglichkeiten, die heute benutzt werden können. Provinziell heisst dabei natürlich nicht rückständig, sondern heisst für mich einfach meine Welt. Und in der ist so vieles wichtig - italienischer Kaffee genauso wie meine Wohnung in Paris oder der Mix meiner Platten in London. Heute ist alles international. Ich kann isländische Musik hören, ich kann afrikanische Musik hören und ich kann damit etwas anfangen, ohne Problem. Warum sollte also nicht auch jemand was mit der Welt von Stephan Eicher anfangen können?"

Diskografie

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1982
Stephan Eicher 12-33 Souvenir country xx.gif xx:
1984
Stephan Eicher 12-33 Les chansons bleues country CH.gif CH:
1985
Stephan Eicher 12-33 I tell this night country CH.gif CH: CH#10
1987
Stephan Eicher 7-45 Combien de temps country CH.gif CH: WEA CH #19
1989
Stephan Eicher 7-45 Guggisbergerlied country DE.gif DE: Mercury CH #13
1989
Stephan Eicher 12-33 My place country FR.gif FR: Barclay 841025-2
A 01 Stephan Eicher I am a story backwards told
A 02 Stephan Eicher Rien à voir
A 03 Stephan Eicher My heart on your back
A 04 Stephan Eicher Right now
A 05 Stephan Eicher Bon pour moi
A 06 Stephan Eicher Me taire
Stephan Eicher Sois patiente avec moi
Stephan Eicher Life is bitter
Stephan Eicher This city
Stephan Eicher To get you there
Stephan Eicher My place
Stephan Eicher Guggisberglied
Stephan Eicher Guggisberglied [Instrumental]
1991
Stephan Eicher 12-33 Engelberg country DE.gif DE: Polygram
A 01 05:54 Stephan Eicher Wake up
A 02 03:38 Stephan Eicher Pas d'ami (Comme toi)
A 03 03:15 Stephan Eicher Move closer
A 04 03:56 Stephan Eicher Déjeuner en paix
A 05 03:48 Stephan Eicher Easy
A 06 03:25 Stephan Eicher Hemmige Mani Matter
A 07 05:17 Stephan Eicher Wicked ways
A 08 02:55 Stephan Eicher I'm so lonesome I could cry
A 09 05:14 Stephan Eicher Es ist alles
A 10 03:55 Stephan Eicher Tu ne me dois rien
A 11 03:47 Stephan Eicher Come on home
A 12 02:58 Stephan Eicher Djian's waltz
1992
Stephan Eicher CD Single Hemmige [Ambiance] country FR.gif FR: Barclay CH #15
1992
1992 verschiedeneinterpreten CD matterrock ch front.jpg
verschiedene Interpreten CD-DA Matter Rock (Hommage à Mani Matter) country CH.gif CH: Zytglogge ZYT 4505
A 01 02:17 Stephan Eicher ; Züri West Dr Alpeflug Mani Matter
1993
Stephan Eicher CD Single Des hauts, des bas country FR.gif FR: Barclay CH #19
1993
Stephan Eicher CD Carcassonne country FR.gif FR:
1996
Stephan Eicher CD Single Oh Ironie country FR.gif FR: Barclay CH #34
1997
Stephan Eicher CD 1000 vies country xx.gif xx:
A 01 Stephan Eicher Bones
A 02 Stephan Eicher Dis-moi ou?
A 03 Stephan Eicher Rand der Welt
A 04 Stephan Eicher 1000 vies
A 05 Stephan Eicher Elle mal etreint
A 06 Stephan Eicher Traces
A 07 Stephan Eicher Walking
A 08 Stephan Eicher In Wolken
A 09 Stephan Eicher 71/200
A 010 Stephan Eicher Prière du matin
A 011 Stephan Eicher Forever
A 012 Stephan Eicher Oh Ironie

Weblinks

Herausgeber Sprache Webseitentitel Anmerkungen
country CH.gif Stephan Eicher ger Stephan Eicherwbm Offizielle Homepage