Wind

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

country DE.gif Deutsche Rockgruppe

gegründet 1979, aufgelöst 1980

Nach einem erfolgreichen Reunion-Konzert der in den 1960er Jahren tätigen Amateurgruppe Just Us wollten die Beteiligten nun doch noch den Durchbruch auf professionellem Weg versuchen. Zu diesem Zweck wurde die von verschiedenen Leuten finanzierte Firma "Just Us Music Productions" (JUMP) gegründet - Hauptgeldgeber war angeblich Stephan Remmler. Mit dem Geld wurde unter anderem ein Haus in Grossenkneten in der Regenter Strasse 10a gemietet.

Stephan Remmler gab dann seinen Beruf als verbeamteter Hauptschullehrer auf. Er und Kralle Krawinkel waren bei JUMP als Musiker angestellt mit dem Auftrag, eine professionelle und Erfolg versprechende Band zu gründen. Zu seinen damaligen musikalischen Vorlieben sagte Remmler später: "Wir waren von Led Zeppelin und Eric Clapton begeistert. Die haben wir als Amateurband nachgemacht, so gut es ging. Aber die Kopie blieb immer eine Kopie." Erstes Projekt war die Gruppe Wind, bei der im Lauf der Zeit 25 Musiker mitgewirkt haben sollen, darunter auch Horst Bösing (Tasteninstrumente; ex-Emsland Hillbillies) und Wilfried Szyslo (Schlagzeug). Konzerte wurden keine gegeben, aber mindestens zwei Demobänder produziert. Allerdings reichte irgendwann das Geld nicht mehr, um das Projekt aufrecht zu erhalten, sodass die Gruppe aufgelöst wurde.

1979 wurde übrigens bei Grossenkneten das erste deutsche Windrad aufgestellt. Die Gruppe Wind bot sich damals als Werbepartner an, indem ihr Proberaum ausschliesslich mit Windkraft betrieben werden sollte, und hatte auch einen passenden Werbepsruch ausgedacht. Allerdings wurde nichts aus der Sache.

Remmler und Krawinkel gründeten darauf zusammen mit Peter Behrens die Gruppe Trio. Szyslo war später Gitarrist bei Egal 88.

Inhaltsverzeichnis

Diskografie

Datum Interpret Format Titel Bestellnummer Anmerkungen
1979
Wind tape Rockenergie country DE.gif DE:
A 01 Wind Girl Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 02 Wind Nasty Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 03 Wind Wind Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 04 Wind Wischu (How I wish I was with you) Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
B 01 Wind Sabine Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
B 02 Wind Energie Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
B 03 Wind Need someone Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
B 04 Wind Dreams Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
1980
Wind tape country DE.gif DE:
A 01 Wind Sabine, Sabine... Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 02 Wind Broken hearts Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 03 Wind Sorrow Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 04 Wind Lady-o-lady Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 05 Wind Hey you Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
A 06 Wind Danger is Gert Krawinkel ; Stephan Remmler
B 01 Wind Sabine (Deutsche Version) Gert Krawinkel ; Stephan Remmler

Weblinks