Objective CAML

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Objective CAML (auch: Objective-Caml, Ocaml, O'Caml) ist eine auf der ML-Sprachfamilie basierende Programmiersprache, die am Institut national de recherche en informatique et en automatique / INRIA entwickelt wird. Caml stand ursprünglich für Categorically Abstract Machine Language, basiert aber schon seit langem nicht mehr auf diesem abstrakten Konzept. Zusätzlich zu den funktionalen und imperativen Merkmalen von ML unterstützt Ocaml objektorientierte Konzepte und unterscheidet sich in Details von ML.

Ocaml bietet einen Compiler zur Erzeugung von sowohl Bytecode als auch Maschinencode. Der erzeugte Maschinencode ist sehr effizient (vergleichbar mit C++-Code). Zu den mächtigsten Merkmalen dieser Sprache gehört statische Typisierung (in Verbindung mit Typinferenz), parametrische Polymorphie, Pattern Matching, ein Mechanismus zur Ausnahmebehandlung und automatische Speicherbereinigung. Ocaml-Distributionen enthalten einige allgemeine Bibliotheken und sind für zahlreiche Plattformen, inklusive Unix und Windows erhältlich.

Ein bekanntes Programm, das in Ocaml geschrieben wurde ist die Peer-to-Peer-Software Mldonkey, der auf verschiedenen Betriebssystemen läuft, und auf verschiedene Peer-to-Peer-Rechnernetze zugreifen kann.

Installation von Objective CAML

SUSE Linux

$ tar xzf ocaml-3.07pl2.tar.gz
$ cd ocaml-3.07
$ ./configure
$ export LC_ALL=C
$ make world
$ make opt
# umask 022
# checkinstall
# yast -i /usr/src/packages/RPMS/i386/ocaml-3.07-1.i386.rpm

Weblinks