FAST

Aus Mikiwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die norwegische Firma Fast Search and Transfer / FAST wurde 1997 gegründet und ist seit 2008 ein Tochterunternehmen von Microsoft. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Enterprise Search.

FAST wurde 1997 von der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU) Trondheim gegründet. Das Unternehmen verkaufte seine Internetsuche (Web Search Unit, mit der Suchmaschine Alltheweb) 2003 für 100 Millionen US-Dollar an Overture und kaufte im selben Jahr den Bereich Unternehmenssuche von Altavista (Altavista Enterprise Search Business) von Overture. 2008 übernahm Microsoft FAST für 840 Millionen Euro. Im Februar 2010 kündigte FAST an, dass in Zukunft keine Unterstützung für Unix und Linux mehr geleistet werde.

Der Webcrawler von FAST heisst FAST-WebCrawler. FAST stellt u. a. die Suchmaschinentechnologie für die Wissenschaftssuchmaschinen Scirus, Bielefeld Academic Search Engine und die Suchmaschine für Menschenrechte HuriSearch. Zum Kundenkreis gehören unter anderem AT&T, Reuters, Dell, BASF, Bayer und Walt Disney.

Produkte